Donnerstag, 10. März 2022

Putins Krieg: Saarland für die Aufnahme Geflüchteter gut vorbereitet

Das Saarland ist weiterhin gut aufgestellt: Innenminister Klaus Bouillon und sein Team haben alle Vorbereitungen getroffen, damit die Menschen, die vor dem von Putin angezettelten, brutalen Krieg in der Ukraine flüchten müssen, im Saarland Schutz und Unterkunft finden.
Davon haben Raphael Schäfer, Dagmar Heib und ich uns gestern vor Ort unser eigenes Bild gemacht. Klaus Bouillon stand stand uns und auch den beiden Kolleginnen unserer Koalitionsfraktion, 
Petra Berg und Susanne Kasztantowicz, ausführlich Rede und Antwort, beantwortete unsere Fragen und gab uns wichtige Hintergrundinformationen.
Erneut wurde deutlich, dass Klaus Bouillon auch diese humanitäre Krise sehr ernstnimmt, erneut hat er sich vor Ort in Lebach ein kleines Büro eingerichtet und erneut sendet er damit ein wichtiges Signal sowohl an seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch an die Menschen, die ankommen:
Im Saarland ist die humanitäre Unterstützung ebenso Chefsache wie das Thema Sicherheit.


Es hatte was von einem Déja-Vu, als ich gestern mit meinen Freunden und Kollegen Raphael Schäfer und Dagmar Heib sowie unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Lena Hunold unseren Innenminister Klaus Bouillon in seinem Container, seinem Vor-Ort-Büro in Krisenzeiten in der Landesaufnahmestelle Lebach besuchte. 

An gleicher Stelle hatten wir auch 2015/2016 immer unsere wöchentlichen Teambesprechungen, als ich für das Landesjugendamt den Info-Point in der Landesaufnahmestelle unterstützte und mich speziell auch die um ankommenden unbegleiteten Minderjährigen kümmerte. 
Nun kann man auf die Erfahrungen dieser Jahre erneut zurückgreifen. Denn wenn auch die aktuelle Situation vielleicht nicht ganz vergleichbar sein mag, so sind die Mechanismen zur Krisenbewältigung doch sehr ähnlich.
Zentral in der Landesaufnahmestelle werden die Ankommenden erfasst, ihre Identität festgestellt und ein Corona-Test durchgeführt, während gleichzeitig bereits ihre Verteilung auf die saarländischen Kommunen vorbereitet wird.
Um optimal vorbereitet zu sein, wurde innerhalb der Landesaufnahmestelle Platz geschaffen und es werden auch wieder zusätzliche winterfeste Unterkünfte aufgebaut. Gleichzeitig wird die Einrichtung von Dependancen vorbereitet. So sorgen Bouillon und sein Team dafür, dass es auch dann für die ankommenden Menschen gesorgt ist, wenn es bei der Verteilung auf die Kommunen einmal haken sollte oder einzelne Gruppen aus individuellen Gründen nicht verteilt werden können.

Ungeachtet dessen hoffe ich sehr, dass der russische Despot spürt, dass er zu weit gegangen ist oder notfalls auch andere Kräfte in Russland dafür sorgen, dass der Krieg schnell beendet werden kann. Die Menschen wollen nicht fliehen, sie würden gerne zuhause bleiben und sie würden gerne in Frieden leben.
Kriegstreiber wie Putin müssen spüren: Für sie ist kein Platz im Europa des 21. Jahrhunderts!

Hintergrund:

Nach Angaben des UN-Flüchtlingswerks UNHCR haben bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen die Ukraine als Kriegsflüchtlinge verlassen müssen. Mehr als 50.000 Menschen wurden bereits in Deutschland aufgenommen.
Die Innenminister der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, die EU-Richtlinie 2001/55/EG erstmals anzuwenden und den Menschen schnell und unbürokratisch Schutz zu gewähren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen