Seit 36 Jahren bietet die Kreisverkehrswacht Neunkirchen mit ihrer zentralen Veranstaltung „Kind und Verkehr“ im Landkreis Neunkirchen ihren kleinen Gästen einen Tag lebendiger Verkehrserziehung, verbunden mit vielen positiven Eindrücken. Auch in diesem Jahr findet die beliebte Veranstaltung wieder statt. Das Team der Kreisverkehrswacht lädt deshalb herzlich zu "Kind und Verkehr" am 15. Juni 2022 von 9:00 - 13:00 Uhr auf ihrem Verkehrsübungsplatz in der Gabelsbergerstraße 12 in Neunkirchen.
Die Kreisverkehrswacht Neunkirchen, das Landespolizeipräsidium sowie das Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren (das Kinderbüro und das Familienbüro) der Kreisstadt Neunkirchen wollen mit der Veranstaltung "Kind und Verkehr" schon früh den zukünftigen Teilnehmern am Straßenverkehr Anregungen zu regelorientiertem Verhalten im Verkehrsraum geben und so den „Grundstein“ für ein verkehrssicheres Verhalten bei den zukünftigen Erwachsenen legen.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter
Gerade diese Kinder im Kita- und Grundschulalter sind von dem traurigen Schicksal eines Verkehrsunfalls besonders stark bedroht. Zusammen mit Unterstützern und Partnern wie z.B. dem „Radhaus“ Simon, BRILLEN Böhnert, der Feuerwehr Neunkirchen und anderen sowie dem Zauberer Johann Wolfgang Goethe bietet das Team der Kreisverkehrswacht Neunkirchen den „Erwachsenen von Morgen“ ein buntes Programm rund um das Fahrrad an.
Die Kinder haben im Verlauf der Veranstaltung auch die Möglichkeit ihre zukünftigen Verkehrssicherheitsberater der Polizei kennen zu lernen.
Fahrradsicherheitstraining, Fahrradfahren nach Regeln, kreatives Spielen, Flicken von Fahrradschläuchen, Trommeln
Beim gemeinsamen Spielen/Radfahren lernen die Kinder spielerisch, Regeln zu akzeptieren sowie rücksichtsvoll und tolerant miteinander umzugehen.
Die persönliche Kompetenz der Kinder in Bezug auf „Sicheres Auftreten im Straßenverkehr“ wird durch ihre Teilnahme an der Veranstaltung gestärkt. Dies ist aus Sicht der Veranstalter Basis und Voraussetzung für ein sicheres, gedeihliches Miteinander im Straßenverkehr.
Die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken unterstützt in diesem Jahr die Veranstaltung "Kind und Verkehr" mit verschiedenen Mitmachangeboten. Die angehenden Erzieher und Erzieherinnen haben dabei viele Ideen aus ihren praktischen Ausbildungsinhalten dabei. Diese Unterstützung wird möglich gemacht durch Fördermittel der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Erstmals ermöglich die NVG in diesem Jahr allen schulischen Einrichtungen im Landkreis eine günstige Anfahrt mit den Bussen der NVG. Die Veranstaltung wird zudem von der Globus-Stiftung sowie der Markthalle GLOBUS in Neunkirchen gefördert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen