Weil ein Team aus 19 engagierten Bürgerinnen und Bürger entweder als Fahrer oder in der Organisation der Fahrten tätig sind und beispielsweise auch als Ansprechpartner bei Fragen rund um den Eppelborner Bürgerbus seit fast einem Jahr ehrenamtlich treue Dienste leisten, wurde jetzt zum Dank in geselliger Runde im Garten von Bürgerbus-Koordinator Markus Baus gegrillt.
„Im Oktober vergangenen Jahres stand unser Team noch in den Startlöchern und man kannte sich kaum. Mittlerweile sind wir eine Gemeinschaft geworden“, freut sich Ursula Klos vom Bürgerbus-Team.
Seit dem 4. November ist der Bürgerbus nun offiziell in Eppelborn unterwegs und sorgt dafür, dass ältere Menschen, Familien aber auch jeder andere Interessierte dienstags, donnerstags und freitags kostenlos in den unterschiedlichen Gemeindebezirken unterwegs sein.
Durch den Bürgerbus kann jeder auch ohne eigenes Auto beispielsweise den Markttag in Eppelborn besuchen oder Termine bei Ärzten oder im Rathaus wahrnehmen. Der Bürgerbus, der ausschließlich in der Gemeinde Eppelborn unterwegs ist, fährt dienstags und donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr (allerdings nicht an Feiertagen).
Er ist ein zusätzliches Angebot, das die Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs passgenau ergänzen soll.
Die Gemeinde Eppelborn wurde im Jahr 2020 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr als Pilotkommune für die Umsetzung eines solchen Bürgerbusprojektes ausgewählt und erhält deshalb eine Förderung aus dem Landeshaushalt.
Seit dem offiziellen Start im November wurden bislang rund 1.100 Fahrten geplant und durchgeführt, es konnten 1.210 Fahrgäste begrüßt werden. Insgesamt haben der Bürgerbus und die zehn aktiven Fahrer des Bürgerbus-Teams seither 8.428 km zurückgelegt – und die Nachfrage steigt.
Das Bürgerbus-Team würde sich deshalb sehr freuen, wenn weitere Frauen und Männer sich bereit erklären würden, ihre engagierte Gruppe ehrenamtlich als Fahrerin oder Fahrer oder in der Organisation zu unterstützen.
„Das kleine Grillfest, das nun am vergangenen Wochenende stattfand, hat die ehrenamtliche Gemeinschaft und den Zusammenhalt weiter gestärkt“, findet Markus Baus und betont: „Ein ganz herzliches Dankeschön gilt deshalb Bürgermeister Dr. Andreas Feld und dem Landtagsabgeordneten Alwin Theobald, die das Grillfest jeweils durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben und so auch ihren eigenen Dank für das große ehrenamtliche Engagement unseres Bürgerbus-Teams unterstrichen haben!“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen