Es ist schon eine wechselvolle Geschichte, auf die die SPD in Dirmingen zurückblicken kann. Gestern feierte sie vor der Borrwieshalle ihr 100jähriges Jubiläum. Die Sozialdemokratische Partei hat in dieser langen Zeit zweifelsohne die Demokratie in Deutschland gegen schlimme Widerstände mitgeprägt und sie hat auch vor Ort in unserer Gemeinde als SPD Dirmingen die Kommunalpolitik und insbesondere auch ihr Heimatdorf an der Mündung von Alsbach und Ill nachhaltig mitgestaltet.
Es war nicht mehr und nicht weniger eine Frage des Respekts vor dieser Leistung und vor diesem Engagement, dass auch ich als CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender und Parlamentarier das Jubiläumsfest besuchte und dem Vorsitzenden Stefan Brück stellvertretend für alle gratulierte und dankte, die sich in dieser hundertjährigen Geschichte für Demokratie und Freiheit eingesetzt haben.
Politische Arbeit ist heute - zumindest im demokratischen Spektrum der Parteien - nicht mehr von Gegnerschaft und Feindschaft geprägt, sondern weit überwiegend vom konstruktiven Miteinander und persönlichem Respekt.
Dass es dabei immer wieder auch ganz grundlegende unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt, liegt in der Natur des Sache. Es braucht deshalb unterschiedliche Parteien und es braucht den Wettbewerb der Ideen. Die Menschen sollen und müssen wählen können zwischen dem, was die Parteien an Vorschlägen, Ideen und Projekten anbieten und sie müssen auch wählen können zwischen den Personen, die die Politik und die jeweiligen politischen Ansichten repräsentieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen