Ganz Schiffweiler ist in Feierlaune. Das spürte man gestern Abend bereits beim Auftakt zum 41. Dorffest in der ehemaligen Bergbaugemeinde. Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause wollen auch in Schiffweiler die Menschen wieder raus, sich wieder treffen und gemeinsam feiern.
Und deshalb war es kein Wunder, dass sich die für das Fest eigens gesperrte Hauptstraße schnell füllte, während sich gleichzeitig die Bierfässer umso schneller leerten. Traditionell führte der "Schellemann", ein Schiffweiler Original, dessen Rolle zum wiederholten Male Tobias Tafel übernommen hatte, zunächst den Festzug über die von Essens- und Bierständen gesäumte Hauptstraße bis zum Dorfplatz an. Dort überbrückte dann die Trachtenkapelle aus der Kärntener Partnergemeinde Greifenburg mit zünftigen Klängen die Zeit bis zur Festeröffnung durch die verspätete Schirmherrin, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Nach den Begrüßungen und Festreden von Schellemann, Ortsvorsteher, Bürgermeister und Schirmherrin schritt man dann zur Tat und Anke Rehlinger vollbrachte das ebenfalls bereits Tradition gewordene "Wunder von Schiffweiler": Statt eines Fassanstichs bediente sie die Pumpe des historischen Brunnens auf dem Dorfplatz, aus dessen Hahn dann doch tatsächlich wieder Bier statt Wasser strömte.
Das Schiffweiler Dorffest ist eines der größten Feste dieser Art in unserem Landkreis und es machte meiner Landtagskollegin Sandra Johann und mir auch dieses Mal wieder richtig viel Spaß, gemeinsam mit unseren Freunden vom CDU-Gemeindeverband Schiffweiler, mit dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden und 1. Beigeordneten Mathias Jochum, Ute Beck, Jutta Jochum, Andy Strassel, Markus Weber, Nils Colin Schuh, Tobias Wiederhold, Susanne und Frank Tornes und vielen anderen zünftig mitzufeiern und die zahlreichen Stände zu besuchen.
Es ist toll zu sehen, wie rege sich die Vereine in Schiffweiler an dem tollen Fest beteiligen, das in den vergangenen über vierzig Jahren nichts von seiner Attraktivität eingebüßt zu haben scheint.
Noch bis Sonntagabend wird in Schiffweiler trefflich gefeiert. Im Rahmen des Festgottesdienstes am Samstag um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin geben die Musikanten aus Greifenburg zunächst ein Konzert, bevor dann auf der Bühne auf dem Dorfplatz die bekannte Band "Elliot" für Stimmung sorgt.
Am Sonntag ab 11 Uhr lädt dann der Musikverein "Harmonie" zum Frühschoppenkonzert, es gibt am Nachmittag ein buntes Programm für Kinder an der Bank1 Saar geboten und ab 17 Uhr unterhält "Der 12Saiter" alias Volker Hassler das Publikum mit seiner Gitarre. Ein Besuch lohnt sich also. Viel Spaß!
Ute Beck, Jutta Jochum, Mathias Jochum und ich hatten auch am Stand der FSG 08 Schiffweiler viel Spaß und auch ihre königliche Hoheit, Rosenkönigin Kristina I. nutze den legendären "Schiffweiler Bierbrunnen".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen