Dienstag, 6. September 2022

Streetbuddies & Plakate: CDU will mit Plakate und Streetbuddies die Schulwege sicherer machen

Die Ferien sind zu Ende, am Montag hat die Schule wieder begonnen. Für rund 1000 Jungen und Mädchen im Landkreis Neunkirchen war es der allererste Schultag, denn sie besuchen seit dieser Woche die erste Klasse an einer der 23 Grundschulen im Landkreis. Herzliche Glückwünsche zur Einschulung!
Für die motorisierten Teilnehmer am Straßenverkehr bedeutet das aber auch: "Aufpassen!"
Die Grundschulkinder und vor allem die Schulanfänger kennen noch nicht all die vielen Gefahren, die auf der Straße drohen. Sie haben noch keine Erfahrung mit den Stellen auf ihrem Schulweg, auf denen sie besonders aufpassen müssen. müssen in verschiedenen Aktionen erst Erkenntnisse sammeln.
Für uns als CDU Gemeindeverband Eppelborn ebenso wie für viele andere CDU-Orts-, Gemeinde- und Stadtverbände im CDU Kreisverband Neunkirchen Grund genug, durch Plakate und vor allem auch durch weitere "Streetbuddies" für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu werben.
Als kinderschutzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion habe ich zudem weitere sieben Streetbuddies gestiftet, von denen fünf nun warnend an den Fußgängerüberwegen im Eppelborner Ortskern stehen. Die beiden weiteren Streetbuddies ergänzen ihre "Kollegen" in Wiesbach. 


Laut den Daten des statistischen Bundesamtes kam im Jahr 2019 deutschlandweit durchschnittlich alle 19 Minuten ein Kind unter 15 Jahren im Straßenverkehr zu Schaden. Insgesamt verunglückten 28.005 Kinder, 55 davon tödlich.
Die meisten dieser Unfälle ereigneten sich in den Zeiten, in denen sich die Kinder normalerweise auf dem Weg zur Schule oder zurück nach Hause befinden: 17,6 Prozent der Unfälle passierten auf dem Weg zur Schule zwischen 7 und 8 Uhr morgens, weitere 11,7 Prozent ereigneten sich zwischen am frühen Nachmittag zwischen 13 und 14 Uhr - also in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang zum Ende des Unterrichts auf dem Nachhauseweg.

Wenn unsere Streetbuddies und unsere kreisweite Plakataktion dazu beiträgt, wenigstens ein paar dieser Unfälle zu verhindern ist viel gewonnen.
Liebe Autofahrer: Passt also bitte auf!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen