Dienstag, 4. Oktober 2022

Herbst- und Weinfest der CDU im schönen Dorf im Bohnental trotz Regen ein Erfolg!

Dass der Sonntag in weiten Teil verregnet war, konnte weder das Team der CDU Dorf im Bohnental noch ihre Gäste abschrecken: Das Herbst- und Weinfest fand trotzdem statt und war auch erneut ein voller Erfolg.
Statt auf dem Schulhof der alten Schule wurde zwar überwiegend in den Räumen der Schule gefeiert, aber auch draußen am Backofen fanden sich immer wieder Gäste, die den fleißigen Helferinnen und Helfern am Backofen beim Zubereiten der Flammkuchen mit einem Glas der von der CDU angebotenen Weine Gesellschaft leisteten.


Viele unserer kleinen Dörfer in den ländlichen Räumen des Saarlandes haben diesen besonderen Charme und eine ganz individuelle Stärke des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.
Weil ich das auch aus meinem Heimatdorf Habach gut kenne, war es überhaupt nicht verwunderlich, dass trotz des schlechten Wetters auch bei der CDU Dorf im Bohnental einiges los war und die CDU-Ortsvorsitzende Daniela gemeinsam mit Ortsvorsteher Manfred Buchheit viele Gäste begrüßen konnte. 

Natürlich folgte auch ich als Abgeordneter aus der Region Ill/Theel/Prims gerne der Einladung nach Dorf im Bohnental, denn unsere Kommunen verbindet ja jetzt ein neues, gemeinsames Förderprogramm:
Aus der Idee einer LEADER-Region rund um die Flussläufe von Ill, Theel und Prims entstand das Projekt LEADER-Region SaarMitte⁸. Gemeinsam mit den beiden Städten Lebach und Dillingen sowie den Gemeinden Illingen, Heusweiler, Schmelz, Saarwellingen und Nalbach haben wir als als Gemeinde Eppelborn als Region SaarMitte⁸ für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 beworben. Gemeinsam wollen wir einen zukunftsfähigen, nachhaltigen und regionalen Entwicklungsprozess anstoßen und uns gemeinsam wichtige Fördermittel der EU für den ländlichen Raum für uns erschließen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen