Eine Initiative der CDU Wiesbach und des CDU-Gemeindeverbandes Eppelborn hatte Erfolg:
Heute fand die Abnahme des neuen Fußgängerüberweges am ehemaligen Landheim Wiesbach, nur wenige Meter hinter dem Ortseingang aus Richtung Habach statt. Nach der Schließung des einstigen Mutter-Kind-Kurheims wurden der Zebrastreifen und die dazugehörige Beleuchtung, die früher dort für mehr Sicherheit bei Fahrbahnüberquerungen sorgten, zurückgebaut - sehr zum Leidwesen auch von Spaziergängern und Wanderern, die dort regelmäßig die Straße überqueren.
Seit nach einer grundlegenden Sanierung mit Arztpraxen, Unternehmen, Mutter-Kind-Kursen und auch Wohnungen wieder Leben in die lange leerstehenden Gebäudeensemble eingezogen ist, hat sich die Situation wieder grundlegend geändert. Die Zahl der Fußgänger und auch die Frequenz der Straßenüberquerungen ist wieder deutlich angestiegen und rechtfertigte damit selbst nach den starren Regeln der Landesregierung wieder die Einrichtung eines Fußgängerüberweges.
Einem Ortstermin gemeinsam mit unserem CDU-Kreisvorsitzenden Roland Theis, den Landtagsabgeordneten Alwin Theobald und Sandra Johann sowie den Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen CDU folgte ein Antrag im Ortsrat Wiesbach und auch Bürgermeister Feld unterstützte die Initiative, die nun zum Erfolg und zu mehr Verkehrssicherheit in Wiesbach führt.
Der Landesbetrieb für Straßenbau, die energis Netzgesellschaft und die Vertreter des Baumtes der Gemeinde Eppelborn überzeugten sich bei der heutigen Abnahme der Baustelle, dass die Fahrbahnmarkierungen ordnungsgemäß aufgebracht wurden, die Beleuchtung funktioniert, die Markierungsplatten zur Barrierefreiheit eingebaut und die notwendigen Verkehrszeichen (VZ 350-40) beidseitig installiert wurden. Nur wenn alle diese Elemente vorhanden sind, ist es ein richtiger Fußgängerüberweg, so wie er seit heute morgen auch an der Hauptstraße 1 in Wiesbach zu finden ist.
CDU-Ortsvorsitzender Adrian Bost: "Ich bin froh, dass unsere Initiative zum Erfolg führte!"
„Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger liegt uns sehr am Herzen, besonders für Personengruppen, die im Straßenverkehr einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. Deswegen setzt sich die CDU Wiesbach gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Innenausschusses im Saarländischen Landtag Alwin Theobald und mit dem CDU-Kreisverband für mehr Fußgängerüberwege ein“, so der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Adrian Bost. Er ergänzt: "Wir sind sehr froh, dass das von uns initiierte Projekt so schnell realisiert werden konnte!" Gemeinsam mit seinen Ortsratsmitgliedern Walter Johannes und Harald Schorr war Bost heute morgen persönlich mit vor Ort, um den Zebrastreifen zu begutachten.
Auch Ortsvorsteher Stefan Löw freute sich über den neuen Fußgängerüberweg.
Mehr Verkehrssicherheit - ein Markenkern unserer CDU
In den vergangenen Wochen und Monaten machte gerade die CDU in der Gemeinde Eppelborn durch die Aufstellung von Streetbuddies auf sich aufmerksam. Insgesamt 16 Streetbuddies hat der CDU-Landtagsabgeordnete Alwin Theobald bislang gestiftet. Weitere werden folgen, betonte Theobald bereits.
Darüber hinaus startete der CDU-Gemeindeverband gemeinsam mit dem CDU-Kreisverband Neunkirchen und seinem Vorsitzenden Roland Theis die Plakataktion "Gib Acht auf uns", mit dem die Verkehrsteilnehmer nach dem Ende der Sommerferien auf Schulanfänger aufmerksam gemacht und die Schulwege sicherer gemacht werden sollten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen