Donnerstag, 10. November 2022

#CDUhörtzu: Besuch in den Polizeiinspektionen Völklingen und Burbach

Mit unserem Arbeitskreis Innenpolitik besuchen wir aktuell alle Polizeiinspektionen im Saarland und tauschen uns mit den Kolleginnen und Kollegen der Polizei vor Ort aus. Am Dienstag dieser Woche besuchten wir die beiden Polizeiinspektionen in Völklingen und Burbach (wobei ich selbst aufgrund des Besuchs von Kollegen aus dem Strafvollzug im Saarländischen Landtag dieses Mal nur in Burbach mit dabei sein konnte).
Es ist - und das zeigt sich bei jedem Besuch auf's Neue - sehr wichtig für uns, dass wir tatsächlich alle Inspektionen besuchen, denn auch wenn sich vieles ähnelt, sind die Schwerpunkte doch häufig sehr unterschiedlich.
Eines ist jedoch an allen Standorten gleich: Unsere Polizisten und Polizistinnen im Alltag oft vor großen Herausforderungen. Dabei ist insbesondere auch ein deutlicher Rückgang der Wertschätzung spürbar. Immer öfter werden Polizeibeamte Opfer von verbalen, aber auch körperlichen Attacken. Es ist klar: ein bloßes „Danke“ reicht auch in dieser Berufsgruppe längst nicht mehr. Umso wichtiger ist es für uns als verantwortliche Politiker, genau hinzuhören, wo bei den Kolleginnen und Kollegen der Schuh drückt - und auch entsprechend zu handeln.


Dass wir in der vergangenen Legislaturperiode als Innenpolitiker der CDU neben einer deutlichen Verbesserung der Ausstattung und deutlich erhöhten Einstellungszahlen bei den Anwärterinnen und Anwärtern zumindest einen Einstieg in die Erhöhung der Polizeizulage durchsetzen konnten, war zumindest ein Teilerfolg. Die neue Regierung steht in der Verantwortung, diesen Weg fortzusetzen - und wir werden sehr genau darauf achten, dass das was nötig ist und das, was auch versprochen wurde, tatsächlich eingehalten wird. Das haben unsere Polizistinnen und Polizisten verdient und das ist auch das, was sie zu Recht erwarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen