Mittwoch, 9. November 2022

Justizvollzugsbeamte aus dem gesamten Bundesgebiet zu Gast im Saar-Landtag

Als Abgeordneter habe ich die Möglichkeit, Besuchergruppen in den Saarländischen Landtag einzuladen. Das mache ich immer wieder gerne, denn es ist mir wichtig, dass möglichst viele Menschen unser Parlament kennenlernen und sich mit mir über meine Arbeit und aktuelle politische Themen unterhalten können. Mindestens genau so wichtig ist es umgekehrt aber auch für mich, bei einem solchen Austausch immer auch zu erfahren, was die Menschen in unserem Land bewegt. 
Gestern hatte ich eine ganz besondere Gruppe zu Gast im Landtag, denn Kollegen aus dem Justizvollzug aus (fast) allen Bundesländern trafen sich in Saarbrücken im Rahmen des diesjährigen Ländertreffens meiner Gewerkschaft, des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands im Deutschen Beamtenbund (BSBD), nicht nur zu intensiven Beratungen, sondern folgten auch meiner Einladung in des Saarländischen Landtag. Angeführt wurde die Gruppe vom Bundesvorsitzenden des BSBD René Müller, aber auch von meinen Freunden und Kollegen Markus Wollscheid, dem Landesvorsitzenden des Bundes Saarländischer Justizvollzugsbeamter (BSJ) mit dem ich lange in der JVA Ottweiler zusammenarbeiten durfte, und Winfried Conrad, dem Landesvorsitzenden des BSBD in Rheinland-Pfalz.


Unter der sehr fachkundigen Führung von Sonja Louis besichtigte die Gruppe zunächst den Plenarsaal und erfuhr dort einiges über die Historie und Architektur des Gebäudes sowie über die Geschichte, die Zusammensetzung und die Arbeitsweise unseres Landesparlamentes.
Im Anschluss begaben wir uns in das Große Restaurant des Landtages, wo ein kleiner Imbiss die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundesgebiet und dem Saarland erwartete.

Dort gab es dann auch ausreichend Raum für Diskussionen, bei denen es nicht nur um die aktuell schwierige politische Lage in Deutschland, sondern natürlich auch um vollzugsspezifische Themen, um Fragen der Besoldung und die Rote Laterne des Saarlandes bei der Entlohnung der Vollzugsbeamten sowie unter anderem auch um die Frage der Nachwuchsgewinnung ging.
Es war erneut ein sehr interessanter Besuch, der auch für mich wieder einige Impulse mit sich brachte.
Ich bedanke mich auch an dieser Stelle deshalb noch einmal sehr herzlich für den Besuch und den interessanten Austausch. Ich wünsche den Kolleginnen und Kollegen eine gute Heimfahrt und alles Gute!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen