Mittwoch, 9. November 2022

Vor Ort bei der reha gGmbH in Lebach

Gleich als ganze Delegation aus CDU-Landtagsmitgliedern und Kommunalpolitikern des Orts- und Stadtverbandes Lebach besuchten wir vergangene Woche die reha gGmbH am Standort Lebach. Die Geschäftsführer Rüdiger Clemens und Thomas Vogelgesang sowie der Betriebsleiter des LogistikCenters André Rörsch führten uns durch die einzelnen Abteilungen und stellten die jeweilige Bereiche vor. Sehr schnell wurde dabei deutlich, dass die reha gGmbH ein Unternehmen ist, das modernsten technischen und digitalen Standards genügt, am Markt konkurrenzfähig ist und doch gleichzeitig auch einen geschützten Raum bietet, der die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Beschäftigten in den Vordergrund stellt. 


Besonderen Eindruck hat der Bereich der Tagesförderstätte hinterlassen. Mit großem Engagement und Herzblut ermöglichen die betreuenden Mitarbeiter Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen eine produktive und erfüllende Tagesstruktur und Teilhabe.
Für viele der hier beeinträchtigten Beschäftigten ist die reha nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ihr Lebensmittelpunkt, an dem Freundschaften entstehen und das soziale Miteinander gelebt und gefördert wird. Im Anschluss an den Rundgang gab es einen regen Austausch.

Es wurde über auch die allgemeine politische Situation, die immensen Kostensteigerung und deren Auswirkungen auf die reha diskutiert und darüber gesprochen, wie Unternehmen und insbesondere auch soziale Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen können.

Von besonderer Bedeutung ist auch das eigens vom Unternehmen entwickelte soziale Siegel im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR), mit dem Unternehmen ausgezeichnet und zertifiziert werden, die ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung im sozialen Bereich gerecht werden. Ebenso wurden von den Geschäftsführern die kurzen Wege in Lebach und auch generell im Saarland ausdrücklich gelobt. Das zeigte auch uns als Entscheidungsträgern erneut, wie wichtig es ist, sich untereinander zu vernetzen und sich regelmäßig auszutauschen. Daher haben wir uns darauf verständigt, es nicht bei einem einmaligen Besuch zu belassen. Es kann nur von Vorteil für alle Seiten sein, wenn ein solcher Austausch regelmäßig stattfindet. Den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft können wir nur gemeinsam begegnen und dadurch, dass wir zusammenarbeiten und uns immer wieder auch austauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen