Montag, 14. November 2022

#MdLvorOrt beim Sicherheitspolitischen Seminar des Reservistenverbandes

Mancher mag es als "Zeitenwende" bezeichnen, andere vielleicht auch einfach bloß als Erkennen einer geopolitischen Fehleinschätzung. Nahezu alle Experten aber sahen die Öffnung Russlands unter Gorbatschow als Beginn einer neuen Zeit oder, wie Francis Fukuyama schrieb, als "Ende der Geschichte" rund um die Konkurrenz der politischen Systeme des Kalten Krieges.
In jedem Falle ist seit dem 24. Februar, seit dem völkerrechtswidrigen Überfall Putins auf die Ukraine, ein Umdenken erforderlich, das die Landes- und Bündnisverteidigung wieder verstärkt in den Vordergrund rückt. Gleichzeitig machen moderne hybride und asymmetrische Formen der Kriegsführung durch die Autokraten dieser Welt als neue Bedrohungsszenarien ein intensives Nachdenken darüber unumgänglich, wie wir unsere kritische Infrastruktur sicherer machen, die Daseinsvorsorge stärken sowie Redundanzen und Alternativen zu unseren grundlegenden Lieferketten schaffen können.
Ich bin dem Verband der Reservisten der Bundeswehr im Saarland und seinem Landesvorsitzenden Rudi Herrmann sehr dankbar, dass sie diese wichtige Thematik auch in ihrem sicherheitspolitischen Seminar am vergangenen Samstag aufgegriffen haben und mit Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin der Verteidigung a.D., eine erstklassige Referentin zu diesen komplexen Herausforderungen begrüßen konnten.


Als Mitglied des Reservistenverbandes, vor allem aber auch als Vorsitzender des Innenausschusses im Saarländischen Landtag und Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für die Bundeswehr, bin ich der Einladung zu dieser wegweisenden Veranstaltung sehr gerne gefolgt, bei der sowohl der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger als auch Oberst Matthias Reibold, Kommandeur des Landeskommandos Saarland jeweils ein Grußwort hielten und Rudi Herrmann nicht nur den ältesten Reservisten des Saarlandes Helmut Schaldach (93) mit einer Ehrenmedaille des Verbandes auszeichnen konnte, sondern gleichzeitig auch Bürgermeister Redelberger die Gelbe Schleife der Solidarität mit unseren Soldatinnen und Soldaten und ihren Familien überreichte. Die gelbe Schleife, die nun einen sichtbaren Platz im Heusweiler Rathaus finden wird, betont das enge und gute Verhältnis der Gemeinde Heusweiler zur Bundeswehr und zum Verband der Reservisten. 
Dass Patrick Sensburg, der Präsident des Reservistenverbandes, wegen der Unbill des Wetters nicht am sicherheitspolitischen Seminar teilnehmen konnte und sich auf ein Online-Grußwort aus Stuttgart beschränken musste war schade, tat aber dank eines hervorragend profunden Vortrages von Annegret Kramp-Karrenbauer dem Erfolg der Veranstaltung keinen Abbruch.
Der Reservistenverband und sein Landesvorsitzender Rudi Herrmann zeigten eindrucksvoll, wie sehr eine gute Organisation die Basis schafft, auch auf Überraschungen im Ablauf einer Veranstaltung schnell reagieren zu können - oder wie Rudi Herrmann es treffend ausdrückte: "in der Lage zu leben".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen