Freitag, 2. Dezember 2022

Gut so: Tierhandel bei ebay-Kleinanzeigen wird eingeschränkt!

Die Onlineplattform eBay Kleinanzeigen erschwert bzw. verbietet den Onlinehandel mit Tieren. Ein Verbot hängt von der Tierart ab. Reptilien zum Beispiel werden komplett vom Handel ausgeschlossen. Auch ist das Alter der Tiere entscheidend: unter 12 Monaten dürfen Jungtiere nur mit nachzuweisender behördlicher Genehmigung angeboten werden. Zudem wird die Rubrik „Verschenken“ von Tieren von der Plattform entfernt. 

Für uns als CDU-Landtagsfraktion ist das eine wichtige und längst überfällige Weichenstellung. Das sieht auch Petra Fretter, die Beauftragte für Tierschutz unserer CDU-Landtagsfraktion so und begrüßt die Entscheidung ausdrücklich: „Es freut mich, dass eBay-Kleinanzeigen diesen Schritt geht und einen verantwortungsbewussten Tierschutz verschärft im Blick hat. Ich hoffe, dass dies anderen Online- und Verkaufsforen ein Beispiel sein wird."
Zudem sollte perspektivisch eine Prüfung der Herkunft der Tiere, also des Halters, des Züchter, oder der Tierschutzorganisationen erfolgen, um dem illegalen Handel einen Riegel vorzuschieben, fordert meine engagierte Landtagskollegin Petra Fretter.
Sie betont: "Geschützte Tierarten und Jungtiere, die noch zur Mutter gehören, dürfen nicht verschachert werden. Gerade auch jetzt, wo manche darüber nachdenken ein Haustier zu Weihnachten zu verschenken, muss das Thema öffentlich diskutiert werden. Tiere sind keine Ware, die man nach Weihnachten umtauschen kann. Darüber muss sich jeder bewusst sein, der sich für Haustier entscheidet!“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen