Kaum hat das neue Jahr begonnen, läuft auch meine parlamentarische Arbeit schon wieder auf Hochtouren. Ob digital oder analog: die Posteingänge sind voll und wollen ebenso bearbeitet werden, wie die aktuellen Themen in meinen politischen Zuständigkeitsbereichen.
Dies gilt umso mehr, weil schon diese und kommende Woche wichtige Termine in meinem Kalender stehen.
Am kommenden Donnerstag und Freitag starten wir in der altehrwürdigen Benediktinerabtei in Tholey als CDU-Landtagsfraktion mit einer Klausurtagung in das neue Jahr. Ganz grundsätzliche Standortbestimmungen, der politische Ausblick und die Themensetzungen der kommenden Wochen und Monate werden dabei im Vordergrund stehen.
Zum Beginn der nächsten Woche steht dann zunächst ein digitaler Austausch der kinderschutzpolitischen Sprecherinnen und Sprecher aller Landtagsfraktionen von CDU und CSU sowie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf dem Programm, bevor mich dann mein Weg in meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Innenausschusses im saarländischen Landtag zur Jahrestagung des dbb - Beamtenbund und Tarifunion zwei Tage nach Köln führt, wo es um die Frage geht: "Deutschland im Krisenmodus: Comeback des starken Staates? "
Noch unterwegs beginnen dann bereits die Vorbereitungen für die Sitzungen des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit am 11. Januar und des Ausschusses für Inneres, Bauen und Sport am 12. Januar sowie dann natürlich auch der Plenarsitzung am 18. Januar 2023.
Ich freue mich auf die Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringt.
Wie sich schon in den vergangenen Monaten überraschend schnell gezeigt hat, wird es im Saarland nur noch dann vorangehen, wenn der überfordert wirkenden Landesregierung eine starke, konstruktive Opposition gegenübersteht - eine Opposition, die nicht nur Schrittmacher und Motor der Politik im Saarland ist, sondern vor allem auch mit kritischem Blick und eigenen Ideen und Vorschlägen ein klares Korrektiv zur absoluten Mehrheit der Regierungsfraktion ist.
In diesem Sinne: Auf ein Neues!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen