Donnerstag, 12. Januar 2023

FOS Polizei: Guter und wichtiger Schritt zur Nachwuchsgewinnung – Jetzt schnell bekannt machen!

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 bekommt das Saarland eine Fachoberschule (FOS) für die Polizei. Damit setzt die Landesregierung ein Thema um, das die CDU-Fraktion im Landtag schon im letzten Jahr auf die Tagesordnung gesetzt hat, unter anderem im Innenausschuss. Und genau hier war deshalb der richtige Ort, das Thema erneut aufzurufen und uns heute auf den neuesten Stand bringen zu lassen - schließlich wollen wir das Projekt, das uns selbst so am Herzen liegt, auch konstruktiv begleiten. Dass es vor diesem Hintergrund auch konkrete Forderungen von uns gibt, deren Erfüllung wir für ganz grundlegend für den Erfolg des Projektes halten, versteht sich da fast von selbst. Das spiegelte sich auch heute in den Sitzungen des Innenausschusses sowie des Bildungsausschusses wider.

Anja Wagner-Scheid, stellvertretende Vorsitzende und auch innenpolitische Sprecherin unserer Fraktion machte deutlich:  „Die FOS Polizei ist ein guter und wichtiger Schritt zur Nachwuchsgewinnung.
Nun muss, dass das neue Angebot jetzt schnell und crossmedial beworben werden, um die fünfzig Schulplätze an den zwei vorgesehenen Standorten zu besetzen."
Entscheidend für einen Erfolg der neuen Schulform sei, dass die saarländische Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft von dem neuen Angebot schnell erfahre, so Wagner-Scheid. "Viele Schülerinnen und Schüler haben möglicherweise schon andere Pläne gemacht. Die Ausbildungsteams sollten mit Materialien ausgestattet werden, die sie an den weiterführenden Schulen verteilen."
Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende betonte zudem, wie wichtig eine gute ÖPNV-Anbindung der Polizei-Fachoberschulen seien.

Im  Ausschuss wurde heute erläutert, dass mit zwei Schulstandorten an der Günter-Wöhe-Schule Saarbrücken und dem BBZ Lebach mit insgesamt 50 Schulplätzen gestartet wird.
Mit erfolgreichem Abschluss der FOS Polizei mit einem Notenabschluss von mindestens 3,2 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Studienplatz an der Fachhochschule für Verwaltung in Göttelborn garantiert. Das ist eine Besonderheit, die keine andere FOS bietet.

"Die FOS Polizei kann aber nur ein Baustein für die Zukunft der Polizei im Saarland sein. Wir brauchen weitere Maßnahmen für eine fundierte Ausbildung unserer Polizistinnen und Polizisten. Dazu gehört eine Überarbeitung und Straffung der Auswahlverfahren, mehr Anwärterinnen und Anwärter und eine Anpassung der Besoldung und der Zulagen, um den Anschluss an die anderen Bundesländer zu finden. Die CDU wird diese Punkte weiter auf die Tagesordnung setzen", so Anja Wagner-Scheid abschließend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen