Donnerstag, 13. April 2023

Kernkraft-Aus: Ampel verknappt vorsätzlich das Angebot an Energieträgern

In dieser Woche werden die letzten Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Europaweit erntet die Bundesregierung fast flächendeckend in allen Ländern nur noch Kopfschütteln. Marc Speicher, energiepolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion ist von den Reaktionen anderer Länder nicht überrascht, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Entscheidung rational überhaupt nicht nachvollziehbar: „Dass die rote Ampel-Bundesregierung in dieser Zeit der Energiekrise die letzten Kernkraftwerke abschaltet und damit das Angebot an Energieträgern vorsätzlich verknappt, ist völlig widersinnig. Dadurch wird der Strom für Bürger und Betriebe noch teurer und die Abhängigkeit Deutschlands von Strom-Importen größer. Aufgrund der wegfallenden Grundlastfähigkeit werden zudem Arbeitsplätze, wirtschaftliche Stärke und industrielle Substanz in unserem Land nachhaltig gefährdet!" 

Die rote Ampel schade mit der mutwilligen und vernunftlosen Abschaltung der Kernkraftwerke vorsätzlich dem Klima, weil sie stattdessen lieber Kernkraft aus osteuropäischen Kernkraftwerken bezieht und klimaschädliche Braunkohle verfeuert, so Marc Speicher.

Natürlich:
Auch für uns als CDU ist die Kernkraft in der aktuellen Form nicht der Energieträger der Zukunft.
Als Übergangslösung sichert sie aber deutsche Industrie und die damit verbundenen Arbeitsplätze und Wertschöpfung. Die rote Ampel ist jetzt in der Pflicht, ein belastbares und bezahlbares Alternativkonzept vorzulegen, das auch über den nächsten Winter trägt, wenn es wieder kälter wird und die Tage kürzer werden. Es kann am Ende nicht sein, dass Bürger und Betriebe die Zeche für die vernunftlose Ideologie der roten Ampel mit Arbeitsplätzen, Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit bezahlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen