Samstag, 8. April 2023

Neue Kita für Humes - Pläne im Gemeinderat vorgestellt - Baubeginn steht bevor

Lebendige Ortsteile in einer zukunftsorientierten Gemeinde - das ist das Ziel der CDU in den Ortsräten und im Gemeinderat. Gerade auch der Humeser Ortsvorsteher Karl Barrois betont in diesem Zusammenhang zu Recht immer wieder: „Dazu gehört es auch, dass wir als Wohngemeinde für junge Familien attraktiv sind und ihnen direkt vor Ort auch bei uns in Humes mehr denn je eine ideale Betreuung ihrer Kinder anbieten können!“
Diesen Worten lassen wir als CDU auch Taten folgen: Dass es nun mit dem Ersatzneubau für den Humeser Kindergarten bald los gehen kann, ist bald sichtbares Zeichen unseres Engagements für beste Betreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.



Als CDU standen bereits in den letzten Legislaturperiode des Gemeinderates einig und geschlossen für den Kita-Standort Humes und auch für die Schaffung der dringend benötigten Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren in einer modernen Kita. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben uns viele Bürgerinnen und Bürger in Humes, aber auch in der gesamten Gemeinde bei der Kommunalwahl 2019 ihr Vertrauen geschenkt.
Durch ihr Votum für die CDU in der Gemeinde Eppelborn entstanden klare Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat und die Diskussionen um eine Sanierung des alten Kindergartens konnten beendet werden. Insbesondere auch Bürgermeister Andreas Feld machte die Schaffung neuer Kita-Plätze zu seinem Herzensanliegen - und machte gemeinsam mit dem Gemeinderat den Weg frei zum Bau eines komplett neuen, lichtdurchfluteten Gebäudes nach aktuellsten pädagogischen und baulichen Standards.

Eine Photovoltaikanlage auf den Dächern der neuen Kita, eine Wärmepumpe sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung werden dafür sorgen, dass die Kosten für Energie niedrig bleiben, moderne Baustoffe sorgen für ein Maximum an Nachhaltigkeit.
Das Neubauprojekt der Kita „Maria Himmelfahrt“ ist die größte Investition, die es je in Humes gab - und stellt gleichzeitig die Weichen in Richtung Zukunft und für beste Betreuung und frühkindliche Bildung.
Davon machte sich auch unser Arbeitskreis Bildung der CDU-Landtagsfraktion Ende vergangenen Jahres sein eigenes Bild: Gemeinsam mit meinen Freunden Frank Wagner und Sandra Johann sowie unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Astrid Hub informierten wir uns vor Ort über das pädagogische Konzept der Kita in Humes.


Baubeginn steht bevor: 

Bald sollen die Bagger anrollen und den Annex des ehemaligen Pfarrsaals abreißen, im Sommer beginnen die Bauarbeiten. Die Bauzeit für das lichtdurchflutete Gebäude, das Platz für insgesamt vier Gruppen – zwei Regelgruppen, eine Krippengruppe sowie eine altersgemischte Gruppe -bietet, soll etwa eineinhalb Jahre betragen, die Fertigstellung ist für Ende 2024 vorgesehen. 
Der Kita-Neubau Humes ist übrigens nicht das einzige Projekt zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Gemeinde:
Eine Erweiterung des katholischen Kindergarten in Eppelborn ist bereits ebenso in Planung, wie die Schaffung einer weiteren altergemischten Gruppe in der Kita in Hierscheid mit sechs Krippen- und zwölf Kindergartenplätzen. Dazu sollen die Räume des ehemaligen Bürgerhauses in Hierscheid entsprechend umgebaut und hergerichtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen