Mittwoch, 19. Oktober 2022

#MdLvorOrt: CDU-Landtagsfraktion besucht Kita Humes

Hinter verschlossenen Türen findet man selten wirklich neue Erkenntnisse. Aus diesem Grund sind wir als Landtagsabgeordnete der CDU im ganzen Saarland unterwegs, um zuzuhören, um unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen aus der Praxis zu kennenzulernen und um Eindrücke zu sammeln. Diese lassen wir dann in unsere Beratungen und Entscheidungen einfließen.
Heute besuchten meine Freunde und Kollegen Sandra Johann, Frank Wagner und ich als Mitglieder des Arbeitskreises Bildung, Kultur, Medien der CDU-Landtagsfraktion gemeinsam mit unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Astrid Hub die katholische Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Humes. 

In der katholischen Kindertagesstätte in Humes wurden wir sehr herzlich von der Kita-Leiterin Iris Menzler in begrüßt, die gerne die Möglichkeit nutzte, ihre in vielfacher Weise außergewöhnliche und vorbildliche Betreuungs- und Bildungseinrichtung vorzustellen. Die Kita Humes, die unter ihrem Dach aktuell 50 Kinder in zwei Gruppen betreut und sich unter Trägerschaft der Kita gGmbH befindet, soll in Kürze komplett neugebaut werden und wird dann deutlich wachsen: Neben den bereits vorhandenen Kindergartenplätzen wird die Kita Maria Himmelfahrt dann auch 22 Krippenplätze in zwei Gruppen anbieten. Eine der beiden neuen Gruppen wird dabei in besonderer Weise vom Landkreis Neunkirchen unterstützt, um das Betreuungsangebot im Landkreis insgesamt zu verbessern - ein wegweisendes Projekt interkommunaler Zusammenarbeit.

Mit dem Neubau der Kindertagesstätte in Humes zeigen wir als CDU sowohl vor Ort in Humes und in der Gemeinde Eppelborn als auch als Haushaltsgesetzgeber im Landtag durch die wichtigen Landeszuschüsse für den Neubau, dass die Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes in unseren Kitas und die weitere Verbesserung der frühkindlichen Bildung für uns weiterhin ganz oben auf der Agenda stehen.

Gemeinsam mit Frank Wagner und Sandra Johann als Mitglieder des Bildungsausschusses konnte ich auch als kinderpolitischer Sprecher der CDU-Landtagfraktion und Vorsitzender des Innenausschusses im Saarländischen Landtag nach dem etwa zweistündigen Gespräch und der Besichtigung der Kita ein positives Fazit ziehen:
Die Kindertagesstätte hier in Humes verfügt über ein modernes und schlüssiges pädagogisches Konzept. Das zeigen eindrucksvoll auch die Zertifizierungen der Einrichtung und die bereits zweifache Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“.
Der Neubau wird sicherlich einen großen Wandel und neue Möglichkeiten, aber ganz bestimmt keinen Bruch im pädagogischen Konzept der Einrichtung mit sich bringen, Davon bin ich überzeugt. 
Wir sind dankbar für das interessante Gespräch und die zahlreichen Anregungen, die uns Iris Menzler als wirklich sehr engagierte Leiterin dieser zukunftsorientierten Kita mit auf den Weg gegeben hat.
Vor allem im Bereich der Sprachförderung und bei der Gewinnung von Fachkräften muss sich dringend noch mehr tun. In dieser Erkenntnis sehen wir uns nach dem Gespräch noch einmal bestätigt.
Gerade deshalb sind uns die Termine vor Ort und der Austausch mit den Fachkräften sehr wichtig. Danke für diesen interessanten Einblick!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen