Montag, 8. Mai 2023

Allzeit gut Wehr! Herzliche Glückwünsche zu 100 Jahren Fanfarenzug Eppelborn

Es gibt im Saarland (nur) noch acht Fanfaren- oder Spielmannszüge der Freiwilligen Feuerwehr. Einen davon in meiner Heimatgemeinde Eppelborn. Fest im Dorf- und Gemeindeleben verwurzelt ist er eine kulturelle Institution, die nicht wegzudenken ist. Und das seit 100 Jahren!
Am zurückliegenden Wochenende wurde dieses tolle Jubiläum gemeinsam mit 135 Jahren Freiwillige Feuerwehr Löschbezirk Eppelborn zünftig gefeiert. Und weil der Wettergott es wirklich gut meinte, besuchten viele Hunderte Bürgerinnen und Bürger das Jubiläumsfest im und um das Feuerwehrgerätehaus in Eppelborn.


Im Drei-Kaiser-Jahr 1888 wurde die Freiwillige Feuerwehr im Löschbezirk Eppelborn ins Leben gerufen. 35 Jahre später startete Michael Schirra die Initiative für einen Spielmannszug der Feuerwehr.
Und waren es im Gründungsjahr 1923 noch zunächst (nur) sechs Flötisten und vier Trommler, so ist der Musikzug anschließend stetig angewachsen und hat sich vom Spielmanns- zu einem trefflichen Fanfarenzug mit rund dreißig aktiven Mitgliedern entwickelt.
Nicht nur zur Eppelborner Faasend sorgen die Musiker mit ihren Instrumenten für eine tolle Stimmung. Sie bieten auf zahlreichen Festen in der gesamten Gemeinde und auch über die Gemeindegrenzen hinaus musikalische Abwechslung und kommen so im Jahresverlauf zu rund 30 Auftritten.
In Habach sind wir zudem dankbar, dass der Fanfarenzug mit einer Abordnung auch der Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertags immer wieder einen würdigen Rahmen verleiht.

Im Rahmen der Festveranstaltung am Samstagabend wurden viele der Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, das älteste Mitglied für sage und schreibe 70 (!) Jahre.
Das zeigt: Musik hält jung.
Ich wünsche auch an dieser Stelle dem Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn weiterhin viel Spaß an der Musik und allzeit "Gut Wehr"!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen