Freitag, 5. Mai 2023

Berthold Schmitt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Sehr, sehr gut gefüllt war gestern der große Sitzungssaal des Eppelborner Rathauses. Der Anlass, der den saarländischen Innenminister Reinhold Jost, die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, meine Freunde und Landtagskollegen Roland Theis, Hermann Scharf und mich ebenso wie Freunde und Kollegen aus dem Gemeinderat und aus der CDU, die Ortsvorsteher aus unserer Gemeinde sowie aus Illingen, Wustweiler, Uchtelfangen und Urexweiler, den ehemaligen Eppelborner Pastor Matthias Marx, den Wiesbacher MdL Stefan Löw sowie zahlreiche Vertreter aus Vereinen, Institutionen und Verbände und auch des Saarländischen Schaustellerverbandes nach Eppelborn führte, war auch ein wirklich ganz besonderer: Der Eppelborner Ortsvorsteher Berthold Schmitt wurde für sein großes und langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden des Bundesverdienstkreuzes am Bande ausgezeichnet.

"Der Verdienstorden wird Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden.
Mit seinen Ordensverleihungen möchte der Bundespräsident die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf hervorragende Leistungen lenken, denen er für unser Gemeinwesen besondere Bedeutung beimisst", heißt es auf der Webseite des Bundespräsidenten.

Berthold Schmitt hat diese Auszeichnung verdient. Seit Jahrzehnten bereits sind Berthold und ich befreundet - aber sein ehrenamtliches Engagement reicht viel weiter zurück. 
1974 ist das Jahr, in dem ich eingeschult wurde und mit großer Schultüte erstmals die Räume der Grundschule Eppelborn betrat. Im gleichen Jahr wurde Berthold Schmitt bereits erstmals in den Gemeinderat der damals nach der Gebietsreform neu entstandenen Großgemeinde Eppelborn gewählt.
Seit damals gehört Berthold ununterbrochen dem Gemeinderat an, 28 Jahre lang alleine als Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, lange Jahre auch als Erster Beigeordneter der Gemeinde.

Seit rund dreißig Jahren übt der 73jährige das Amt des Ortsvorstehers aus, stand an der Spitze des Freundeskreises Eppelborner Vereine, war und ist zum Teil auch heute noch Vorstandsmitglied sozialer und karitativer Vereine in unserer Gemeinde und beispielsweise auch im Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstitut.
Berthold Schmitt war es auch, der federführend an Gründungen der Städtepartnerschaften mit Finsterwalde in Brandenburg, Outreau im Pas-de-Calais in Frankreich, Kfar Tabor in Israel und Realmonte in Sizilien beteiligt war, denn sein Herz schlug auch schon immer für die Freundschaft der Völker und für die Aussöhnung zwischen den Nationen.
Wie eng der Name Berthold Schmitt zudem mit der Eppelborner Kirmes verbunden ist, brauche ich an dieser Stelle gar nicht mehr zu erwähnen:
Sein "Ehrentitel" als "Kirmesvater" der größten Dorfkirmes im Saarland und sein hohes Ansehen gerade auch bei den saarländischen Schaustellern sprechen da längst für sich.

Berthold Schmitt hat das Bundesverdienstkreuz mehr als verdient. Er war und ist ein Vorbild für Zusammenhalt in der Gesellschaft und ehrenamtliches, uneigennütziges Engagement.
Vielen Dank für dein tolles Engagement, lieber Berthold!


Foto: CDU den Gratulanten zähle natürlich auch der Eppelborner CDU-Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Christian Ney.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen