Freitag, 5. Mai 2023

Mehr Schutz für Menschen im Rettungsdienst

Es herrscht große Unruhe bei den Rettungsdiensten im Nachgang zu dem Vorfall am 23.04.2023, als in Saarbrücken ein Einsatzfahrzeug der Malteser und seine ehrenamtliche Besatzung mit Stahlkugeln beschossen wurden.
Auf Initiative unserer CDU-Landtagsfraktion habe ich deshalb als Vorsitzender des Innenausschusses das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. In der gestrigen Sitzung des Ausschusses haben wir dazu die saarländische Landesregierung und den ZRF, den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar angehört. 

Unsere innenpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, meine Kollegin Anja Wagner-Scheid, machte nach der öffentlichen Anhörung im Ausschuss deutlich:  „Der Vorfall vom 23. April ist sehr erschreckend und muss dringend aufgeklärt werden. Aber nicht nur solche extremen Vorfälle sind besorgniserregend. Auch die verbalen Angriffe auf Rettungskräfte, die mittlerweile an der Tagesordnung sind, dürfen nicht hingenommen werden. Deshalb fordern wir für die Rettungskräfte im Saarland eine flächendeckende Ausstattung der Einsatzfahrzeuge mit Dashcams und die Ausstattung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rettungskräfte mit Notfall- und Alarmbuttons. Die CDU-Landtagsfraktion wird dies für den nächsten Haushalt 2024/2025 einfordern."
Als Vorsitzender des Innenausschusses unterstütze ich diese Forderung ausdrücklich.
Alle Einsatzkräfte im Rettungswesen, der Feuerwehr und selbstverständlich der Polizei brauchen unsere volle Rückendeckung für ihren täglichen Einsatz, um uns zu schützen und zu retten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen