Freitag, 12. Mai 2023

Facharzt-Versorgung im Saarland: Regierung muss Farbe bekennen!

Seit Jahren findet in Deutschland eine Diskussion um die „richtige“ Zahl von Ärzten zur bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung statt. Wurde in den 90er Jahren noch behauptet, es drohe ein Überangebot an Ärztinnen und Ärzten, so zeichnet sich jetzt immer mehr eine Mangelversorgung ab.
Und war vor einigen Jahren ausschließlich in ländlichen Regionen vom Ärztemangel die Rede, können heute auch in manchen städtischen Gebieten – auch in den alten Bundesländern – ärztliche Stellen zum teil nicht mehr besetzt werden. Durch die sogenannte Landarztquote beim Medizinstudium haben wir bei der hausärztlichen Versorgung bereits ein Stück weit gegengesteuert - ob das ausreicht, wird sich zeigen müssen. 
Umso mehr Sorge aber bereitet mir nun die fachärztliche Versorgung, insbesondere im ländlichen Raum. Es wird immer schwerer, Termine zu bekommen. Viele Fachärzte nehmen (außer in Notfällen) keine Patienten mehr an.
Es ist umso mehr ein Gebot vernünftiger Vorsorge, Maßnahmen zur Stabilisierung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung zu treffen. Weil der neue saarländische Gesundheitsminister sich aber auch bei diesem Thema weg duckt, habe ich jetzt gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Landkreisen und dem Regionalverband jeweils Parlamentarische Anfragen zur fachärztlichen Versorgung auf den Weg gebracht.


Zunehmend berichten Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichen Landkreises, im Regionalverband Saarbrücken und auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken von großen Schwierigkeiten, einen Termin bei einer Fachärztin oder einem Facharzt zu vereinbaren. Dabei scheint es so, dass sich diese Schwierigkeiten über nahezu alle Fachdisziplinen hinweg erstrecken.
Ich habe der Landesregierung deshalb folgende Fragen gestellt:

  1. Wie beurteilt die Landesregierung die derzeitige Versorgung durch Fachärztinnen und Fachärzte in den Landkreisen, dem Regionalverband Saarbrücken und in der Landeshauptstadt Saarbrücken?

  2. Wie hat sich die Zahl der Fachärzte im Saarland seit dem Jahr 2014 entwickelt? (Bitte nach Fachrichtungen auflisten)

  3. Wie ist die Prognose der weiteren Entwicklung der fachärztlichen Versorgung je nach Fachrichtungen und vor dem Hintergrund der Altersstruktur der derzeit zugelassenen Fachärzte?

  4. Welche Maßnahmen trifft die Landesregierung, um die Versorgung durch Fachärzte in der Landeshauptstadt zu verbessern bzw. einer weiteren Verschlechterung in den nächsten Jahren entgegenzuwirken?

Die Landesregierung hat nun einen Monat Zeit, diese Fragen zu beantworten. Geschieht das innerhalb dieser Frist nicht, kann ich meine Parlamentarische Anfragen auf die Tagesordnung der nächsten Plenarsitzung setzen lassen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Landesregierung fristgemäß antworten wird und dass ich - aufgeschlüsselt nach den unterschiedlichen Landkreisen, dem Regionalverband und der Stadt Saarbrücken - Ihnen und euch die Ergebnisse hier in meinem Blog und ggf. auch in anderen Medien mitteilen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen