Sonntag, 18. Juni 2023

"Mit Hitze keine Witze": Austausch zum Thema "Deutschland hitzeresilient machen" in der Bundesärztekammer

Hitze gefährdet die Gesundheit. Anhaltende Hitze- und Dürreperioden häufen sich auch bei uns in Deutschland. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Neben immer neuen Spitzenwerten im Hochsommer macht vielen Menschen auch immer mehr die Tatsache zu schaffen, dass es zwischendurch an Phasen der Abkühlung fehlt und es immer schwerer fällt, das Haus, die Wohnung und die einzelnen Zimmer kräftig und erfolgreich durchzulüften.
Besonders betroffen sind dabei auch Einrichtungen, in den kranke und/oder ältere Menschen leben: Krankenhäuser, Seniorenheime, Pflegeeinrichtungen. Die Menschen, die in diesen Einrichtungen leben oder untergebracht sind, leiden besonders unter dem, was viele noch als "schönes Wetter" empfinden und auch die Beschäftigten in der Pflege sind durch den Klimawandel herausgefordert.
Ältere und gesundheitlich vorbelastete Menschen leiden - und sie sterben auch daran. Das treibt mich um und lässt mir als Gesundheitspolitiker keine Ruhe.
Am Rande des Hauptstadtkongresses meldete ich mich aus diesem Grunde zu einer Veranstaltung der Bundesärztekammer in Berlin an: Unter der Überschrift "Deutschland hitzeresilient machen - wir übernehmen Verantwortung" diskutierten am Hitzeaktionstag 14. Juni im Konferenzraum der Bundesärztekammer Fachleute aus Medizin, Politik und Gesellschaft über Möglichkeiten und Projekte, um sich der Herausforderung Hitze entgegenzustellen.


Die Organisatoren zeigten sich überrascht und sehr erfreut, dass ich mich als Gesundheitspolitiker aus dem Saarländischen Landtag neben den geladenen Gästen aus eigener Initiative und vor allem aus wirklichem Interesse zu der Veranstaltung angemeldet hatte um mitzudiskutieren und wichtige Impulse mit zurück ins Saarland nehmen zu können.
Und auch für mich hat sich der Besuch der Veranstaltung gelohnt. Ein erweitertes Wissen und neue und interessante Fakten können nun in meine politische Arbeit im Landtag einfließen, denn das Thema Hitzeresilienz wird im wahrsten Sinne des Wortes immer brennender und erfordert politische Weichenstellungen und politisches Handeln auf allen Ebenen.
Neben den zahlreichen Impulsen der Referentinnen und Referenten und der anschließenden Diskussion war auch der anschließende Austausch im informellen Rahmen von großen Wert für mich - angefangen von dem Austausch mit    q2 Bundesärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt und der geschäftsführenden Direktorin des von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) gegründeten Centre for Planetary Health Policy (CPHP) bis hin zu einer wirklich interessanten Unterhaltung mit einer jungen Ärztin der Initiative "Health for future".
Ich freue mich schon jetzt auf eine weitere Zusammenarbeit mit diesen Institutionen, denn wir können den vor uns liegenden Problemen und Herausforderungen durch den Klimawandel nur gemeinsam und mit möglichst viel Sachverstand begegnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen