Donnerstag, 6. Juli 2023

CDU Habach packt erneut an: Die Verkehrsinseln am Ortseingang wurden gepflegt und auf Vordermann gebracht

Es hat längst Tradition: Auch in diesem Jahr haben wir wieder Anfang Juli, kurz vor dem Saarland-Mittelpunkt-Lauf des SV Habach, die Verkehrsinseln am Ortseingang unseres Dorfes aus Richtung Eppelborn gesäubert, von Wildwuchs befreit und Unkraut gejätet. Dieses Mal waren es Andreas Ney, Ursula Klos, Guido Theobald und ich, die gemeinsam mit Ortsvorsteher Peter Dörr tatkräftig anpackten, um dem Ortseingang wieder zu seiner repräsentativen Wirkung zu verhelfen.

Als der Ortsrat vor mehr als zwölf Jahren auf Initiative der CDU verkehrsverlangsamende Maßnahmen am Ortseingang der Landstraße 301 aus Richtung Eppelborn forderte, war von Anfang an klar, dass damit keine versiegelten Flächen gemeint sind. "Betonierte Inseln passen nicht zu unserem Dorf. Wir wollen Pflanzbeete!" machte die CDU damals deutlich und bot sich gleichzeitig an, die Patenschaft zu übernehmen, die Beete selbst zu pflegen und auch die Bepflanzung bei Bedarf immer wieder zu erneuern. 

Seither kümmern wir uns um die beiden Verkehrsinseln und sorgen dafür, dass sie immer rechtzeitig vor dem Saarland-Mittelpunkt-Lauf in neuem Glanz erstrahlen. Und zwar dieses Mal noch mehr als sonst, denn die von uns gepflanzten Rosen blühten in diesem Jahr wie nie zuvor!

Der Bau der beidseitigen Einengung der Landstraße 301 in der Oberen Habach hat sich bewährt. Der Verkehr in der Großwaldstraße wird abgebremst, gleichzeitig wurde der Ortseingang etwas attraktiver gestaltet. Damit sind die Ziele erreicht, die die CDU vor einigen Jahren mit Ihrer Initiative im Orts- und Gemeinderat verfolgt hat.

Vergleichbares wollen wir nach wie vor auch an den anderen Ortseingängen. Zumindest für den Ortseingang aus Richtung Eiweiler hat die Landesregierung auf mein Drängen hin bauliche Maßnahmen zugesagt. Es könne aber noch ein wenig dauern, antwortete man mir auf meine Frage, wann denn endlich mit der Realisierung des Projektes gerechnet werden könne. Im Blick ist nun das Jahr 2025. Ich bin gespannt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen