Donnerstag, 20. Juli 2023

Für mehr Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr: #MdLvorOrt beim Fahrradwettbewerb der Landesverkehrswacht

In der schön gelegenen Jugendverkehrsschule im Bexbacher Blumengarten fand gestern der Landesentscheid des mittlerweile bereits 34. Fahrradwettbewerbs der Jugendverkehrsschulen im Saarland statt. Gleich in mehrfacher Hinsicht war es mir wichtig, gestern vor Ort bei dieser wichtigen Veranstaltung unserer saarländischen Landesverkehrswacht dabei zu sein: Zum einen war es mir wichtig, dass ich in meinem Amt als Vorsitzender des Innenausschusses zeige, welche Bedeutung für mich und für unser Parlament die wertvolle Arbeit der Verkehrssicherheitsberaterinnen und -berater unserer saarländischen Verkehrspolizei hat. 
Aber auch als kinderpolitischer und insbesondere als kinderschutzpolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion ist mit die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr sehr, sehr wichtig. Ich unterstütze deshalb als (Vorstands-)Mitglied der Kreisverkehrswacht Neunkirchen das wichtige Themenfeld Verkehrssicherheit und versuche auch immer wieder vor Ort durch unterschiedlichste Aktionen (z.B. Aufstellung von Street-Buddies, Plakataktion "Gib Acht auf uns!") alle Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.


Im Bundesdurchschnitt kam im Jahr 2021 alle 24 Minuten ein Kind im Alter von unter 15 Jahren im Straßenverkehr zu Schaden. 38,0 % der verunglückten Kinder kam im Jahr 2021 auf einem Fahrrad zu Schaden, 21,3 % der verunglückten Kinder waren zu Fuß unterwegs, als der Unfall passierte. Laut dem Statistischen Bundesamt (DESTATIS) waren dabei saarländischen Kinder bezogen auf die Einwohnerzahl deutlich stärker gefährdet als beispielsweise Kinder in unserem Nachbarland Rheinland-Pfalz. Berichten zufolge können zudem immer weniger Kinder Rad fahren.
Um hier noch eine bessere Diskussions- und Entscheidungsbasis zu erhalten aber auch um das Thema "Kinder im Straßenverkehr" noch mehr in den Fokus zu rücken, habe ich bereits im Juni eine entsprechende Parlamentarische Anfrage unter der Überschrift "Verkehrserziehung im Saarland" auf den Weg gebracht. Die Antwort der Landesregierung lässt allerdings noch auf sich warten.

Die schon jetzt vorliegenden Zahlen zeigen aber auch schon, wie wichtig die Verkehrserziehung für unsere Kinder ist und ich bin den Verkehrssicherheitsberaterinnen und -berater unserer saarländischen Verkehrspolizei sowie den vielen engagierten Ehrenamtlern in unseren Kreisverkehrswachten und unserer Landesverkehrswacht von Herzen dankbar für ihren Einsatz.
Gleichzeitig bin ich aber auch Kommunalpolitikern wie dem Bexbacher Bürgermeister Christian Prech und seinem Stadtrat dankbar, dass sie sich für den Erhalt der Jugendverkehrsschulen einsetzen. Ich würde mir wünschen, dass dieses Engagement für den Unterhalt und für Investitionen der Jugendverkehrsschulen auch andernorts so selbstverständlich wäre.


Hintergrund: 

9000 Grundschüler der dritten oder vierten Klassen haben in diesem Schuljahr im Saarland an der Fahrradausbildung teilgenommen, die von den Verkehrssicherheitsberatern der saarländischen Verkehrspolizei durchgeführt werden.
In jeder der 15 Jugendverkehrsschulen fand im Anschluss eine Stadt- oder Kreismeisterschaft statt. Die jeweils beiden Besten qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der nun in Bexbach stattfand.  Glückwunsch an die beiden Sieger, die ihre Ausbildung an der Jugendverkehrsschule des Landkreises Merzig-Wadern absolvierten.
Eine solche Veranstaltung ist nur durch die Unterstützung vieler möglich. Auch mein Dank gilt insbesondere der Polizei, dem Sparkassenverband Saar, der Kreissparkasse Saarpfalz, der Stadt Bexbach und selbstverständlich auch unseren Kreisverkehrswachten und der Landesverkehrswacht unter ihrem Vorsitzenden Peter Fuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen