Freitag, 21. Juli 2023

#MdLvorOrt: Innen-AK der CDU-Landtagsfraktion informiert sich über KatSchutz-Vorsorge im Landkreis Merzig-Wadern

Bevölkerungsschutz ist Daseinsvorsorge. Das hat sich in den letzten Jahren wieder eindrucksvoll gezeigt und wir dürfen die Warnsignale nicht übersehen. Ich bin dankbar, wie vorbildhaft gerade auch einige Landkreise im Saarland sich diesem Thema widmen und Vorsorge treffen, damit im Katastrophenfall schnelle Hilfe gewährleistet ist.
Nachdem wir uns bereits vor einigen Wochen das Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Sankt Wendel in Hofeld-Mauschbach angeschaut hatten, informierte ich mich gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen Anja Wagner-Scheid, Stefan Thielen, Patrick Waldraff und Jonas Reiter in der zurückliegenden Woche vor Ort bei der Merzig-Waderner Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und ihren Mitarbeitern über ihr "Konzept 2035", das schon jetzt mehr als wegweisend ist.

Schon heute übernimmt der Landkreis für alle Kommunen die Ausschreibungen für neues Material und  die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und reinigt Schläuche und Bekleidung zentral in Merzig. Somit werden die Verwaltungen vor Ort sehr entlastet.
Auch für eine schnelle und flächendeckende Alarmierung im Katastrophenfall ist vorgesorgt: Die ohnehin bereits 80prozentige Abdeckung mit Sirenen wird durch weitere fünf mobile Sirenen zielorientiert ergänzt werden. Weitere Investitionen sind in der Planung, wie z.B. der Bau eines Katastrophenschutz-Lagers in Mettlach. 

Als jemand, der sich mit 18 Jahren für die Dauer von zehn Jahren für den Katastrophenschutz verpflichtete, habe ich dieses wichtige Thema seit meinem ersten Tag im Landtag fest im Blick und ich bin dankbar, dass ich in unserer CDU-Landtagsfraktion nicht nur auf offene Ohren stoße, sondern auch auf starke Mitstreiterinnen und Mitstreiter zählen kann.
Es unsere politische Verantwortung, dass wir die Bedeutung des Katastrophenschutzes nicht mehr aus den Augen verlieren – auch wenn uns Extremereignisse wie im Ahrtal, aber beispielsweise auch Starkregenereignisse wie in Dirmingen und Eppelborn hoffentlich für sehr lange Zeit erspart bleiben. Dieser Verantwortung stellen wir uns gerade auch als CDU - als die Kommunalpartei im Saarland.
Wir sind da. Für euch. Für unsere Kommunen. Für unser Saarland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen