Samstag, 29. Juli 2023

#MdLvorOrt: Kirmeseröffnung in Elversberg

Es war so ziemlich die kürzeste Eröffnung, die ich bisher auf einer Kirmes erlebt hab. Kaum war das Fass in Elversberg erfolgreich angestochen und das erste kühle Nass an die Kirmesgäste verteilt, war der örtliche Bürgermeister auch schon weg zu einem Nachfolgetermin. Auf der Eppelborner Pfingstkirmes wäre das völlig undenkbar.
Der guten Stimmung in Elversberg tat das jedoch keinen Abbruch, denn 
umso mehr Zeit aber nahmen sich die engagierten Vertreter unserer CDU Spiesen-Elversberg mit ihrem Ortsverbandsvorsitzenden Wolfgang Keller, um gemeinsam mit mir die Schausteller und ihre Stände zu besuchen und mir ihre Elmerschberjer Kerb zu präsentieren. Dass es nebenbei auch einen regen Austausch zu aktuellen und brennenden Themen der Kommunal- und zur Landespolitik gab, versteht sich dabei fast von selbst.




Für mich und für unsere CDU-Ortsverbände ist die Kirmes in unseren Orten eine Teil der dörflichen Identität. Sie ist Tradition und sie ist in vielen unserer Orten auch noch immer gelebtes Brauchtum. 
Deshalb habe mich gestern in Elversberg natürlich sehr gefreut, dass im Schatten der ortsbildprägenden Kirche Herz Jesu ein vergleichsweise großes Fest dieser Art mit einer Vielzahl von Schaustellern, Fahrgeschäften und Attraktionen die Gäste anlockt.
Natürlich durfte auch das traditionelle Kirmeseis nicht fehlen - und ganz nebenbei konnte ich so erfahren, wo der Eisstand vom Humeser Dorfplatz zu finden ist, wenn er gerade mal nicht in Humes mit seinen Leckereien lockt ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen