Sonntag, 13. August 2023

Lehrerinnen oder Lehrer dringend gesucht: Montessori-Grundschule in Eppelborn-Humes hofft Ihre Bewerbung!

Die Montessori-Grundschule in Humes sucht dringend eine eine fertig ausgebildete, nicht verbeamtete Grundschul- oder Förderlehrkraft, damit sie auch in das neue Schuljahr starten kann. Eine Schließung kann nur verhindert werden, wenn bis zum Ende der saarländischen Schulferien eine Grundschul- oder Förderlehrkraft gefunden werden kann. Die Schule, die Kinder, die Eltern und der Trägerverein brauchen deshalb jede Hilfe und Unterstützung, die sie bekommen können. Deshalb wurde nun auch eine Online-Petition gestartet, die auch Sie unterzeichnen können
Das Team der Montessori-Grundschule in Humes leistet eine tolle Arbeit, hinter der auch engagierte Eltern stehen. Sie alle und besonders auch die Kinder an dieser Schule im Herzen des Saarlandes haben Unterstützung verdient!
Wenn Sie also Lehrerin oder Lehrer sind und einspringen können oder jemanden mit der entsprechenden Ausbildung kennen, melden Sie sich bitte!


Aufgrund eines kurzfristig eingetretenen Personalnotstands, darf die Montessori-Grundschule Humes (mitten im Saarland, verkehrsgünstig gelegen!) nach jetzigem Stand schon ab dem 01.09.2023 nicht weiter bestehen. Sie soll dann geschlossen werden. Eine wichtige Institution in der Humes und dem ganzen Saarland (eine von zwei privaten Grundschulen), im Hinblick auf Bildungsvielfalt, würde damit wegfallen. Über 50 Kinder würden einem plötzlichen Schulwechsel gegenüber stehen. Darunter sind auch Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Der Leitgedanke von Maria Montessori “Hilf mir, es selbst zu tun” ist bezeichnend für die Pädagogik in der Montessori-Grundschule in Humes. Sie ist deshalb bestens geeignet, um alle Kinder gut mitzunehmen und sie motiviert an den Lernstoff zu führen. Es gibt Kinder, auf die unser vergleichsweise starres Schulsystem nicht ausgelegt ist und die in einer Montessori-Schule ein ganz neues Lerngefühl erleben. Die Grundschule am Standort Humes ist deshalb eine wichtige und wertvolle Ergänzung unseres staatlichen Schulsystems.

Die saarländische Bildungsministerin sollte Schulen wie der Montessori-Grundschule in Humes zur Seite stehen und sie unterstützen und darf sich nicht wegducken! Wer sich Inklusion so wie Ministerin Streichert-Clivot auf die Fahnen geschrieben hat, der muss sich bewusst machen, dass gerade auch eine Vielfalt von Angeboten und alternative Modelle wie unsere Privatschulen einen wichtigen Beitrag für gelingende Inklusion leisten.
Ich appelliere deshalb an die Ministerin: Finden Sie eine Lösung!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen