Dienstag, 23. Januar 2024

Audienz bei königlichen Hoheiten und viel Information und Austausch auf der Grünen Woche in Berlin

Als agrarpolitischer Sprecher war ich gemeinsam mit meiner Kollegin Petra Fretter, der tierschutzpolitischen Sprecherin unserer CDU-Landtagsfraktion sowie weiteren Mitgliedern des Landtagsausschusses für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz in Berlin zur Internationen Grünen Woche, besuchte Fachvorträge und traf mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Unionsfraktionen aus den anderen Bundesländern und dem Deutschen Bundestag zu unserer agrarpolitischen Sprechertagung. Ich dufte mich zudem darüber freuen, dass sich unsere saarländischen Hoheiten Zeit für mich nahmen. Denn auch unsere Erntehoheiten waren zu Besuch auf der Grünen Woche in Berlin - und am Abend zu Gast in der Vertretung des Saarlandes in der Bundeshauptstadt. 
Als Botschafterinnen und Botschafter für saarländische Produkte und für regionale Besonderheiten repräsentieren sie ehrenamtlich und mit großem Engagement insbesondere auch die ländlichen Räume des Saarlandes. 
Dabei geht es keineswegs nur um Symbolik oder darum, gut auszusehen:
Aufgabe unserer Hoheiten ist mehr denn je, 
Klischees und verklärenden Bildern entgegenzutreten. Genau das taten sie mit großem Engagement auch in der vergangenen Woche in Berlin im Rahmen der 88. Internationalen Grünen Woche, der wichtigsten und besucherstärksten Messe Deutschlands für Landwirtschaft und Ernährung. 


Ob es die saarländische Moselweinkönigin ist, die Orscholzer Erntehoheiten, die Milchkönigin für das Saarland und Rheinland-Pfalz, der Linsenkönig aus Besseringen oder die Saarländische Bierkönigin: Wichtigste Aufgabe ist es für sie und ihre Mithoheiten, das hohe Gut der Ernährungssicherheit zu betonen und kompetent den Wert unserer heimischen Lebensmittel zu vermitteln.
Dafür sind unsere Erntehoheiten die idealen Botschafterinnen und Botschafter. Sie treten öffentlichkeitswirksam auf zahlreichen Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene aber auch in den sozialen Medien auf, gemeinsam unter anderem mit unserer Rosenkönigin Kristina I., die für meinen Heimatlandkreis Neunkirchen und damit den einzigen Rosenkreis in ganz Deutschland wirbt oder auch die Freeschenkönigin, die für ihren Heimatort Brotdorf unterwegs ist und so regionale Traditionen repräsentiert.

Schön dass es euch gibt.
Vielen Dank für euer Engagement!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen