Am vergangenen Samstag hatte ich die Gelegenheit, als Vertreter der CDU-Landtagsfraktion an der Eröffnung der „Reise und Freizeit Messe Saar“ in der Saarbrücker Congresshalle teilzunehmen. Die Messe ist eine wichtige Plattform für Reisebegeisterte und Branchenvertreter, um sich über aktuelle Trends und Angebote in der Tourismus- und Freizeitbranche zu informieren.
Mit einer Vielzahl an Ausstellern – von regionalen Anbietern über Reiseveranstalter bis hin zu Experten für Camping und Outdoor-Abenteuer – bot die Messe einen spannenden Einblick in die Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für das Jahr 2025. Erfreulich war, dass sich auch das Saarland mit seinen touristischen Highlights ganz gut präsentierte. Denn unsere Region hat viel zu bieten: von wunderschönen Wanderwegen über unsere beeindruckende Industriekultur bis hin zu kulinarischen Erlebnissen, die Gäste aus nah und fern anlocken.
Die Tourismusbranche ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Saarland. Umso bedeutsamer ist es, dass wir weiterhin auf attraktive Angebote setzen, die sowohl Einheimische als auch Touristen ansprechen. Dabei spielen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und grenzüberschreitende Zusammenarbeit eine immer größere Rolle.
Großen Nachholbedarf haben wir allerdings im Saarland im Bereich Radtouristik und Alltagsradverkehr: Was den Radwegebau im Saarland betrifft, sind die zuständigen Ministerinnen - egal ob Verkehrsministerin Petra Berg ist oder die zuvor zuständige Ex-Verkehrsministerin und heutige Ministerpräsidentin - in diesem Bereich leider nicht durch übergroßes Engagement aufgefallen.
Um es höflich auszudrücken.
Die „Reise und Freizeit Messe Saar“ zeigte ungeachtet dessen sehr eindrucksvoll, wie vielfältig die Möglichkeiten für Reisen und Freizeitgestaltung sind – sei es in der Ferne oder direkt vor unserer Haustür. Ich danke den Veranstaltern und Ausstellern für ihr Engagement und die gelungene Messe.
Haben Sie die Messe besucht? Welche Reiseziele stehen bei Ihnen 2025 auf dem Plan? Ich freue mich über den Austausch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen