Dienstag, 11. März 2025

"Bildung besser machen" - unter dieser Überschrift startete heute die Marktdialogtour unserer CDU-Landtagsfraktion in Eppelborn

Heute Morgen fiel der Startschuss für unsere "Marktdialog-Tour" der CDU-Landtagsfraktion – und zwar fast direkt vor meiner Haustür, auf dem Eppelborner Wochenmarkt. Gemeinsam mit meiner engagierten Fraktionskollegin Sandra Johann habe ich den Auftakt genutzt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Unser Ziel: fernab von Wahlkampfzeiten den direkten Austausch suchen, zuhören, Anregungen mitnehmen und unsere Arbeit als Abgeordnete vorstellen.
Besonders im Mittelpunkt stand dabei die Bildungspolitik. Unter der Überschrift "Bildung besser machen" haben wir interessierten Marktbesuchern die Möglichkeit geboten, sich aktiv in eine Umfrage zu bildungspolitischen Themen einzubringen. Denn eines ist klar: Die Herausforderungen im Bildungsbereich sind groß. Es geht um bessere Unterrichtsqualität, die Stärkung der beruflichen Bildung und eine moderne Schulausstattung. Die Erfahrungen und Wünsche der Menschen vor Ort sind dabei für uns ein wertvoller Kompass.


Die ersten Rückmeldungen zeigen deutlich, dass vielen Eltern, Schülern und Lehrkräften die Zukunft unseres Bildungssystems am Herzen liegt. Fehlende Lehrkräfte, Sanierungsbedarf an Schulen, die Forderung nach praxisnaher Bildung und die optimale Förderung von Kindern und insbesondere auch die Sprachförderung sind nur einige der Punkte, die immer wieder angesprochen wurden.
Als CDU-Fraktion nehmen wir diese Anliegen ernst und setzen uns dafür ein, dass die Bildungspolitik im Saarland den notwendigen Stellenwert erhält.

Unsere "Marktdialog-Tour" führt uns in den kommenden Wochen durch viele weitere Gemeinden im Saarland. Am 21. März sind wir beispielsweise in Illingen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gespräche und wertvolle Impulse aus der Bevölkerung. Denn Politik lebt vom Austausch – und genau den suchen wir mit dieser Aktion.

Ich danke allen, die heute in Eppelborn mit uns ins Gespräch gekommen sind, und freue mich auf die kommenden Stationen unserer Tour!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen