Die CDU in der Gemeinde Eppelborn begrüßt, dass die Landesregierung weiterhin am Ziel einer Elektrifizierung der Bahnstrecke durch das Illtal festhält. "Aus saarländischer Sicht ist die Elektrifizierung der Strecke Wemmetsweiler - Lebach-Jabach verkehrlich sinnvoll und politisch wünschenswert", heißt es nämlich ganz aktuell in der Antwort der Landesregierung auf eine entsprechende Anfrage aus dem saarländischen Landtag.
Nachdem zunächst der Bund nicht zu einer Mitfinanzierung dieses Verkehrsprojektes bereit war, hat der Ministerrat im Dezember 2017 einer Verschiebung bis zu einer möglichen Mitfinanzierung zugestimmt, gleichzeitig aber die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gebeten, die Gespräche über den Einsatz sogenannter batterieelektrischer Fahrzeuge auf der Strecke Saarbrücken - Eppelborn - Lebach weiterzuführen.
Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Alwin Theobald in Erfahrung bringen konnte, sei das Land mit Hochdruck dabei, das alternative Leuchtturmprojekt BEMU (Batterie-Elektrischer Triebzug) als Übergangslösung bis zur Elektrifizierung der Strecke in die Tat umzusetzen.
Ungeachtet des weiterhin beabsichtigten, aber aufgeschobenen Ausstattung der Strecke mit einer elektrischen Oberleitung geht der Umbau des Bahnhöfe in Eppelborn und Bubach zügig weiter. Die Baufirma nutzte das ruhige Herbstwetter aus und arbeitete zum Teil selbst am Wochenende am behindertengerechten Ausbau der Bahnsteige weiter.