Freitag, 25. Januar 2019

Mit dem Ausschuss für Grubensicherheit und Nachbergbau vor Ort in Großrosseln

Heute Vormittag besuchten wir mit dem Ausschuss für Grubensicherheit und Nachbergbau des saarländischen Landtages die Gemeinde Großrosseln. Ziel war es, uns vor Ort im Gespräch mit Bürgermeister Dreistadt und Fachleuten der zuständigen Behörden über unmittelbare und auch über indirekte Auswirkungen des bereits erfolgten Grubenwasseranstiegs in den französischen Gruben im Warndt auszutauschen. 

Im Nachgang zu der Sitzung besuchte ich dann noch die beiden Ortschaften Nassweiler (D) und Rosbruck (F). Ich wollte mir selbst - grenzüberschreitend - ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen.

Ganz nebenbei führte mir der Besuch in den beiden Grenzdörfern auch wieder ganz plastisch vor Augen, was ich schon wusste: Ein Europa, das erneut wieder zerschnitten wird durch Grenzen, Zäune, Mauern und Schlagbäume kann nicht in unserem Interesse sein. Ich bin froh, dass in dieser Woche mit dem Vertrag von Aachen ein neues Kapitel deutsch-französischer Freundschaft aufgeschlagen wurde und hoffe, dass sich das vertrauensvolle Miteinander über Grenzen hinweg weiter verstärkt und auch bürokratische Hürden Stück für Stück weiter abgebaut werden.