Freitag, 17. Januar 2020

Bürgermeister Feld stellt neuen Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr offiziell in Dienst

Wiesbach. Nachdem Pfarrer Johannes Schuligen den neuen Einsatzleitwagen ELW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn offiziell eingesegnet hatte, überreichte Bürgermeister Dr. Andreas Feld offiziell die Fahrzeugschlüssel an den Gemeindewehrführer Andreas Groß und Löschbezirksführer Stephan Rein. Das neue Fahrzeug, das im Löschbezirk Wiesbach stationiert sein wird, ist für Eppelborner Wehr eine wichtige Investition. Bislang musste bei größeren Einsätzen entweder improvisiert oder aber entsprechende Einsatzfahrzeuge aus den Nachbarkommunen angefordert werden. 

"Der Einsatzleitwagen ist als Führungsmittel bei Einsätzen der Feuerwehr in vielen Fällen unverzichtbar. Ausgestattet mit modernster Technik hilft seine Besatzung der Einsatzleitung bei der Bewältigung und Dokumentation der Einsätze," machte Bürgermeister Feld in seiner kurzen Ansprache deutlich und schilderte die Vorgeschichte der Anschaffung. Gleich zweimal mussten Ausschreibungen aufgehoben werden, weil die jeweiligen Angebote die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde überschritten. Erst im dritten Anlauf erfolgte dann tatsächlich auch ein Kauf.
Mit 125.000 Euro sei der ELW 1 letzlich dann zu Buche geschlagen. Erleichtert wurde die Investition für die Gemeinde durch einen Zuschuss des Landkreises in Höhe von 20.000 Euro aus dem Budget der Feuerschutzsteuer, das seitens des Landes den Landkreisen für derartige Zwecke zur Verfügung gestellt wird.


"Unsere Feuerwehrleute sind nicht nur Leistungsträger, sondern auch Vorbilder: für Mut, für Verantwortung, für Leistungs- und Opferbereitschaft, für Hilfsbereitschaft, für Kameradschaft. All diese tollen Menschen, lieber Bürgermeister, tragen nicht nur die Abzeichen unserer Wehr, sie tragen vor allem auch das Herz am richtigen Fleck," bekräftigte auch der Eppelborner Landtagsabgeordnete Alwin Theobald (CDU), der ebenso wie die Erste Kreisbeigeordnete Daniela Feld das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute besonders hervorhob.


Alwin Theobald überreichte abschließend noch ein Kuvert, das einen Geldbetrag zugunsten der Jugendwehr zum Inhalt hatte. Der CDU-Abgeordnete warb abschließend dafür, darüberhinaus auch die Fördermöglichkeiten des Landes und des Landkreises zu nutzen, um verstärkt Freizeiten, Bildungsmaßnahmen und auch Mitarbeiterschulungen durchzuführen.