Montag, 10. August 2020

Serienstart in Saarlouis: Ford Focus EcoBoost Hybrid läuft vom Band

Es ist die nächste gute Meldung für die Saarlouiser Autobauer: Im Ford-Werk Saarlouis startet die Serienproduktion des neuen Ford Focus EcoBoost Hybrid. Wie Ford berichtet, soll die Mild-Hybrid-Variante des Ford Focus durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs einen um 17 Prozent verringerten Spritverbrauch gegenüber dem vergleichbaren Benziner erreichen.  Der Standort Saarlouis ist damit Teil der übergeordneten Elektrifizierungsstrategie von Ford: Künftig solle in jeder Baureihe mindestens ein Modell elektrifiziert sein, verkündet der Automobilhersteller über das Presseportal ots:

Saarlouis (ots) Die Werksferien sind beendet, die Produktion im Ford-Werk Saarlouis läuft wieder, und vom Band rollt ein neues Modell: der Ford Focus EcoBoost Hybrid. Sein elektrifizierter Antriebsstrang kombiniert eine ausgereifte 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit dem mehrfach ausgezeichneten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner. Die EcoBoost Hybrid-Modelle gibt es in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen, mit 92 kW (125 PS)* oder 114 kW (155 PS)*. Im Vergleich zum aktuellen Ford Focus mit dem 1,5-Liter-EcoBoost-Motor und einer Leistung von 110 kW (150 PS) spart die 114 kW/155 PS starke Mild-Hybrid-Version beim Kraftstoffverbrauch rund 17 Prozent ein. Der neue EcoBoost Hybrid-Antrieb ist in allen neun Ford Focus-Ausstattungsvarianten erhältlich; die Verkaufspreise beginnen bei 22.774 Euro.

Jürgen Schäfer, Werkleiter von Ford Saarlouis (rechts im Bild) und der Betriebsratsvorsitzende Markus Thal posierten mit dem Ford Focus EcoBoost Hybrid, bevor das neue Modell im Ford-Werk Saarlouis vom Montageband rollt.  Bildquelle: "obs/Ford-Werke GmbH"
Jürgen Schäfer, Werkleiter von Ford Saarlouis (rechts im Bild) und der Betriebsratsvorsitzende Markus Thal posierten mit dem Ford Focus EcoBoost Hybrid, bevor das neue Modell im Ford-Werk Saarlouis vom Montageband rollt.  Bildquelle: "obs/Ford-Werke GmbH"

Seit der Werkseröffnung 1970 sind in Saarlouis schon mehr als 15 Millionen Ford-Modelle vom Band gelaufen. Im Jahr des 50. Werkjubiläums beginnt nun mit dem Serienproduktionsstart des Ford Focus EcoBoost Hybrid ein wichtiges neues Kapitel in der Geschichte des Standorts. Denn mit dem neuen Modell leistet Saarlouis seinen Beitrag zur übergeordneten Elektrifizierungsstrategie von Ford. Künftig soll es in jeder Ford-Baureihe mindestens ein elektrifiziertes Modell geben. Bis Ende 2021 bringt Ford 18 elektrifizierte Modelle in Europa auf den Markt. Und bis Ende 2022 soll dann mehr als die Hälfte der in Europa abgesetzten Ford-Fahrzeuge elektrifiziert sein.

"Der Produktionsstart des Ford Focus EcoBoost Hybrid ist für uns ein ganz wichtiger Schritt", betont Werkleiter Jürgen Schäfer. "Damit elektrifizieren wir unsere absatzstärkste Baureihe in Europa und tragen so einen erheblichen Teil zur Elektrifizierungsstrategie von Ford bei."


Ford seiner Zeit voraus


Der Ford Focus EcoBoost Hybrid ist nicht das erste elektrifizierte Modell, das Ford in Saarlouis produziert. Bereits 2013 rollte hier der Ford Focus Electric vom Band - das erste vollelektrische Modell, das überhaupt in Deutschland gebaut wurde. Allerdings hielt sich der Verkaufserfolg des E-Modells damals in Grenzen, weshalb Ford die Produktion des Focus Electric 2018 mit dem Launch der aktuellen, vierten Ford Focus-Generation einstellte.

"Wir haben bereits bewiesen, dass wir in Saarlouis elektrifizierte Autos bauen können und profitieren nun von den Kompetenzen, die wir uns in den vergangenen Jahren aneignen konnten", sagt Jürgen Schäfer. "Damals waren wir unserer Zeit etwas voraus. Doch inzwischen ist das ökologische Bewusstsein vieler Kunden größer und damit auch das Interesse an alternativen Antrieben gestiegen. Deshalb bin ich überzeugt, dass der neue Ford Focus EcoBoost Hybrid von unseren Kunden sehr gut angenommen wird."

Mehr Informationen und technische Details zum Ford Focus EcoBoost Hybrid gibt es online unter:

https://ford.to/2BGEZY6


Standortsicherheit in Saarlouis


Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Marc Speicher und unseren Freunden im CDA-Landesvorstand hoffe ich, dass das neue Modell gut von den Kunden angenommen wird und für das Ford-Werk in Saarlouis und seine Mitarbeiter Perspektiven weit über die Modellreihe hinaus schafft. damit es auch nach dem Jahr 2035 hinaus weiterhin bei vielen Ford-Modellen heißt: Qualität aus dem Saarland!
 






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