Freitag, 12. Februar 2021

Testkonzept gefordert – Schüler regelmäßig und flächendeckend testen

„Wir müssen unbedingt nach den Ferien mit der Primarstufe in den Wechselunterricht einsteigen“, so die jugend- und kinderpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Timo Mildau und Alwin Theobald. Dabei müsse jedoch der Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerkräfte vor Ansteckung im Vordergrund stehen

Die beiden Abgeordneten fordern deshalb ein
engmaschiges Schutzkonzept mit regelmäßigen Schnelltests. „Wir sind uns der psychischen Belastungen der Kinder absolut bewusst. Hinzu kommen die unangenehmen Testverfahren für Kinder und Jugendliche. Wir brauchen die Tests dringend, aber sie dürfen die Kinder nicht zusätzlich unter Druck setzen und Ängste schüren.“ 

Kindgerechte Testformen nutzen

Theobald und Mildau setzen deshalb auf eine neue Testgeneration, die deutlich weniger belastend ist. Darunter fallen beispielsweise Spucktests, Gurgeltests und ähnliche. „Diese neue Generation der Tests befindet sich derzeit noch im Zulassungsverfahren. Trotzdem müssen wir jetzt handeln und dieses Tests bereits heute beschaffen, um direkt nach der Zulassung mit diesen in die Testung einsteigen können. Wir müssen jetzt, zu diesem frühen Zeitpunkt, auf dem Markt tätig werden und Vorsorge treffen.“ Erhältlich sein werden die Testverfahren voraussichtlich in acht bis zwölf Wochen.
„Daher fordern wir auch bereits jetzt von der Bildungsministerin die notwendigen Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Infektionsschutz- und Testkonzept an den Schulen zu schaffen.“ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen