Montag, 1. März 2021

Letzte Chance auf Baukindergeld nutzen: Haus kaufen oder Baugenehmigung nur noch bis 31. März 2021

Beim Baukindergeld ist jetzt Eile geboten: Familien, die sich bereits für das Wohnen in den eigenen vier Wänden entschieden haben, sollten jetzt schnell schauen, dass sie bis zum 31. März entweder beim Notar den Kaufvertrag für das gewünschte Objekt unterschrieben oder - beim Neubau - die Baugenehmigung erhalten haben. Nur so können sie bei der KfW noch das Baukindergeld beantragen, das für eine Familie mit drei Kindern satte 36.000 Euro beträgt.

Als kinderpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist für mich die Förderung junger Familien ein besonderes Anliegen. Deshalb ist es meiner Meinung nach absolut richtig, wenn der Staat Familien mit Kindern durch das Baukindergeld unterstützt. Es ist das geeignete Werkzeug, damit auch Familien mit kleinen und mittleren Einkommen den Weg zu den eigenen vier Wänden ermöglicht wird. Wohneigentum schafft Sicherheit, denn das eigene Haus oder die eigene Wohnung geben nicht nur Geborgenheit, sondern machen ein Stück weit unabhängig und sind gleichzeitig ein wichtiger Eckpfeiler der Vorsorge für das Alter.

Jungen Familien den Weg zum eigenen Heim zu ermöglichen: Das war eines der erklärten Ziele der Unionsparteien im Bundestagswahlkampf 2017. Nach der gewonnenen Wahl wurde das Projekt schnell und konsequent umgesetzt. Bereits im September 2018 konnten die ersten Anträge gestellt werden. Leider musste das Programm bis zum 31.12.2020 begrenzt werden.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten CDU und CSU aber noch eine Verlängerung um drei Monate durchsetzen. Auch diese Frist endet nun. Ich bedauere das sehr.

Wird die Frist bis zum 31. März 2021 noch eingehalten, kann der Antrag auf das Baukindergeld noch bis spätestens sechs Monate nach Einzug in die neue Immobilie,  spätestens jedoch bis zum 31. Dezember 2023 gestellt werden.
Familien, deren Haushaltseinkommen maximal 90.000 Euro bei einem Kind plus 15.000 Euro für jedes weitere Kind nicht übersteigt, können zehn Jahre lang jährlich 1.200 Euro je Kind erhalten.

Mehr über das Baukindergeld könnt ihr hier erfahren: KFW - Baukindergeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen