Dienstag, 29. Juni 2021

Landtagsabgeordnete Sandra Johann neue Vorsitzende der Frauen Union (FU) im Landkreis Neunkirchen

Mit einem fulminanten Ergebnis wählten die Delegierten der Frauen Union (FU) im Landkreis Neunkirchen heute am frühen Abend Sandra Johann zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die Landtagsabgeordnete aus Spiesen-Elversberg konnte in der Versammlung in der Illipse in Illingen und in Gegenwart des CDU-Kreisvorsitzenden Roland Theis, der FU-Landesvorsitzenden Anja Wagner-Scheidt und ihres Landtagskollegen Alwin Theobald  alle abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Julia Albert aus Neunkirchen, Margit Drescher aus Eppelborn, Lisa Kämpf aus Merchweiler sowie Carmen Simmet aus Illingen wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


Bereits seit 2017 übte Sandra Johann das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus, seit einem Jahr führte sie den Kreisverband kommissarisch. Auch wenn die Möglichkeiten aktiver Parteiarbeit durch die Corona-Pandemie deutlich eingeschränkt waren, gelang es der engagierten Lehrerin aus Spiesen-Elversberg, den ein oder anderen Akzent zu setzen: Zu Beginn der Pandemie überreichte sie beispielsweise gemeinsam mit der FU-Landesvorsitzenden Anja Wagner-Scheidt und der stellvertretenden FU-Kreisvorsitzenden Margit Drescher eine größere Menge Mund-Nasen-Schutz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behinderten-Einrichtung Haus Hubwald des Saarländischen Schwesternverbandes in Eppelborn. Diese Masken hatten Mitglieder der FU zuvor selbst genäht.
Weitere Schutzmasken sowie Desinfektionsmittel überreichte Sandra Johann gemeinsam mit der Ersten Kreisbeigeordneten Daniela Feld und dem gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion unter anderem an den DRK-Ortsverein Habach. 
Sandra Johann trat 2010 in die CDU ein. Von 2014 bis 2018 war sie stellvertretende CDU-Vorsitzende ihrer Partei in Spiesen-Elversberg, seit der Kommunalwahl 2014 ist sie Mitglied des Gemeinderates.
2020 rückte sie für die St. Wendeler Abgeordnete Ruth Meyer in den Saarländischen Landtag nach und ist unter anderem Mitglied im Bildungsausschuss, im Europa-Ausschuss sowie im Ausschuss für Wissenschaft und Technologie.


Auch die weiteren Mitglieder im Vorstand des FU-Kreisverbandes wurden mit großer Mehrheit gewählt oder in ihren Ämtern bestätigt. Dem Geschäftsführenden Vorstand gehören nun Bettina Kootz aus Spiesen-Elversberg als Schriftführerin, Sabine Werner aus Ottweiler als Mitgliederbeauftrage, Vivienne Therre aus Illingen als Organisationleiterin und Katharina Dilk aus Spiesen-Elversberg als stellvertretende Organisationsleiterin sowie Jessica Horras aus Eppelborn als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media an.
Zu Beisitzerinnen im Vorstand wurden Alice Avieny und Sabrina Math aus Neunkirchen, Brigitte Backes, Daniela Feld, Ulla Tobä und Marliese Weber aus Eppelborn, Ute Beck und Jutta Jochum aus Schiffweiler sowie Melitta Daschner, Silvia Grisafi und Nicole Theobald aus Ottweiler gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen