Montag, 13. September 2021

Zu Gast bei Kollegen: Demokratieseminar des BSBD im dbb-Forum Siebengebirge

Bereits zum mittlerweile vierten Male war ich eingeladen, im dbb-Forum Königswinter mit Kollegen aus dem Strafvollzug aus ganz Deutschland über das Thema "Demokratie" zu diskutieren, über die Tagespolitik ebenso wie über ganz grundlegende Fragen. Und ich bin froh, dass die Kolleginnen und Kollegen solche Fortbildungsangebote auch wahrnehmen, denn Demokratie lebt vom Mitmachen und sie lebt von Menschen, die bereit sind, auch hinter die Kulissen zu blicken und die sich für die breite Palette der Themen zu interessieren, die uns letztlich alle angehen.

Natürlich stand in diesem Jahr vor allem auch die Bundestagswahl im Mittelpunkt der Diskussion. Es war sichtlich interessant für die Seminarteilnehmen, einmal einen Politiker, der als ehemaliger Vollzugsbeamter den gleichen "Stallgeruch" wie selbst hat, befragen zu können und ungeschminkte, ungefilterte Antworten auf ausnahmslos alle Fragen zu erhalten.

Auf der anderen Seite war es auch für mich selbst wieder eine gute Gelegenheit, über den Tellerrand zu blicken, denn - und ich werde nicht müde das zu betonen - der ständige Austausch mit anderen Menschen ist eine ganz grundlegende Basis für meine politischen Arbeit. 
Wer sich engagiert und für dieses Engagement auch in ein politisches Amt gewählt wird, muss alles dafür tun, niemals in eine politische "Blase" hineinzugeraten, in der alle nur immer seiner Meinung sind. Insofern bedanke ich mich auch ganz herzlich beim Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands, der mich auch dieses Mal als Gast zu seinem Seminar ins dbb-Forum nach Königswinter eingeladen hatte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen