Montag, 3. Januar 2022

Jahresrückblick 2021. Der FEBRUAR.

Dritter Tag des neuen Jahres und Teil zwei meiner kleinen Retrospektive zu 2021: Der Februar.
Die Infektionszahlen zogen an und die Sitzungen wurden zum größten Teil virtuell. Egal ob es die Kolleginnen und Kollegen während der CDU-Fraktionssitzungen waren oder der neue Vorstand des Italienischen Bildungs- und Kulturinstitutes, dessen wichtige und visionäre Arbeit ich weiter unterstützen darf: Viele Freunde, Kollegen und Gesprächspartner wurden auf Kachelgröße eines Computerbildschirms im heimischen Kellerbüro reduziert.


Doch so gut manches auch digital möglich gemacht werden kann: Politik lebt trotzdem in vielen Fällen weiter auch von dem immens wichtigen Austausch vor Ort. Die Impulse, die Informationen, die Eindrücke, die meine Freunde und Kollegen Hermann Scharf, Dagmar Heib, Jutta Schmitt-Lang, Bernd Wegner, Timo Mildau und Lydia Schaar beispielsweise in der Augenklinik am Universitätsklinikum und im direkten Gespräch mit Prof. Dr. Berthold Seitz und seinem Team aufnehmen konnten, waren den Besuch und auch die strengen Hygienemaßnahmen in jedem Falle wert.
Die Augenklinik ist einer der am hellsten strahlenden medizinischen Leuchttürme unserer ohnehin sehr gut aufgestellten Uni-Klinik!

Ebenfalls in Präsenz finden die Plenarsitzungen des Saarländischen Landtages statt, der in seiner Februarsitzung unter anderem den Zweiten Zwischenbericht der Enquêtekommission „Digitalisierung im Saarland - Bestandsaufnahme, Chancen, Maßnahmen" auf der Tagesordnung hatte. Mein Freund und Kollege Timo Mildau brachte es dabei auf den Punkt: "Die Digitalisierung ist mehr als Technik. Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft. Sie ist aber vor allem ein zentraler Baustein, um unsere Wirtschaft und Arbeitswelt konkurrenzfähig zu halten."

Wie recht er hat offenbart sich wenige Tage später, als unsere hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecherin Jutta Schmitt-Lang gute Nachrichten verkünden kann: Ehemalige Studenten unserer Saar-Uni haben durch ihre technologischen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Lichtsimulation in Hollywood für Furore gesorgt und wurden von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit der begehrten Hollywood-Trophäe, dem OSCAR, ausgezeichnet. Den "Technik-Oscar" im Bereich Lichtsimulation im Film erhielten sie unter anderem deshalb, weil ihre bahnbrechende Technologie unter anderem in den Blockbustern "Spiderman" und "Lego Batman" erfolgreich zur Anwendung kam.

Digital war dann auch der Politische Aschermittwoch unserer Saar-CDU. Nicht aber die Heringe:
Denn hier hatte ich zum Glück vorgesorgt, so dass die Veranstaltung digital, der Geschmack aber absolut analog und real war.

Die unzähligen Helferinnen und Helfer in den Impfzentren arbeiteten derweil auf Hochtouren, freuten sich wie auch ich und meine Freunde über die hohe Impfbereitschaft und katapultierten das kleine Saarland bundesweit bei den Impfzahlen an die Spitze aller Länder.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen