Sonntag, 2. Januar 2022

Jahresrückblick 2021. Der JANUAR.

Der zweite Tag des neuen Jahres neigt sich schon dem Ende. Trotzdem schadet es auch jetzt nicht, noch einmal einen Blick zurück zu wagen. Denn auch wenn 2021 sicherlich viele Hoffnungen nicht erfüllt hat: Ereignisreich war das Jahr trotzdem. Meine Januar-Collage zeigt ein paar Momentaufnahmen.


Natürlich haben wir schon vor Jahresbeginn unseren Habacher Dorf- und Veranstaltungskalender in der Habach ausgeteilt. Übrigens bereits zum 19. Mal.

Nicht selten hielt mich die Arbeit bis lang nach Einbruch der Dunkelheit im Landtag, während der 17. Januar uns zur Wanderung mit meiner Familie auf schneebedeckten Waldwegen in Habach und zum Winterschwenken hinterm Haus einlud.

Eine (noch immer) lohnenswerte Lektüre war und ist der "Neustaat" meiner lieben Freundin Nadine Schön und mein Kollege und Mitstreiter Marc Speicher schaffte es sogar live auf den Nachrichtenkanal Phoenix. Noch keine wirklich innovative und -nachhaltige Zukunft zeichnete sich für die Reha-Klinik St. Hedwig in Illingen ab, als wir im Januar im Gesundheitsausschuss des Landtages dem Träger der Einrichtung auf den Zahn fühlten. Seither gab es einige interessante Gespräche und es hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die hier etwas bewegen will.

Auch wenn wir uns im Gesundheitsausschuss Woche für Woche intensiv auf den neuesten Stand über die Entwicklung der Pandemie sowie die aktuellen Zahlen, Daten und Erkenntnisse bringen ließen, blieben trotzdem keine der anderen wichtigen Themen und Projekte liegen. So plädierte ich beispielsweise in der Landtagsdebatte für die Aufnahme von Kinderrechten in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (https://youtu.be/7vJmp0X1Wy8) und wir verabschiedeten ein neues Saarländischen Bestattungsgesetz (https://eppelblog.blogspot.com/.../landtag-verabschiedet...) sowie als erstes Bundesland ein Covid-19-Maßnahmengesetz, womit wir übrigens vor einem Jahr schon weiter waren, als manch anderes Bundesland bis heute (https://eppelblog.blogspot.com/.../landtag-verabschiedet...).

Mehr zum Januar 21 findet sich - wie in einer Chronik - natürlich noch in meinem Blog unter: https://eppelblog.blogspot.com/2021/01/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen