Samstag, 8. Januar 2022

MdL vor Ort: Impfaktion in der URSAPHARM-Arena Elversberg


"Einfach mal Danke sagen": Unter dieser Überschrift besuchten meine Kollegin Sandra Johann und ich heute gemeinsam mit Wolfgang Keller, dem  Vorsitzenden der CDU Spiesen-Elversberg die große Impfaktion in der URSAPHARM-Arena. Vor Ort angekommen konnten wir uns sogleich ein eigenes Bild von der hervorragenden Organisation machen. Rochus Apotheke hatte gemeinsam mit der SV 07 Elversberg und den Ärztinnen und Ärzten Dr. Hauck, Dr. Leiner, Dr. Gimmler und Dr. Othman sehr eine gelungene Aktion auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Rotens Kreuzes Ortsvereins. 


Sowohl aus Spiesen-Elversberg als auch aus den Nachbarkommunen unseres Landkreises reisten Impfwillige an, um sich mit den Vakzinen von Moderna und Biontech (bei unter 30-jährigen) schützen zu lassen.
Dabei ging es keineswegs nur um Zweitimpfungen oder gar Auffrischimpfungen. Auch für die Erstimpfung nahmen viele Menschen das Angebot an und leisteten so ihren ganz persönlichen, solidarischen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie.

Auffallend gut war die Stimmung sowohl bei den Impfärztinnen und -ärzten als auch bei ihren Helferinnen und Helfern sowie den Organisatoren. Und dazu gab es auch gut Gründe: Als Sandra Johann, Wolfgang Keller und ich um 13 Uhr in der URSAPHARM-Arena eintrafen, hatten bereits rund 250 Impfungen stattgefunden, darunter wie bereits erwähnt, auch viele Erstimpfungen!

Dank solcher Aktionen, aber auch des großen Engagements in den offiziellen Impfzentren, den Hausarzt- und Facharztpraxen, der Betriebsärztinnen und -ärzte sowie der Mobilen Teams nimmt das Saarland weiterhin bundesweit die Spitzenplätze bei den Impfstatistiken.
Hätten auch die anderen Bundesländer dieses hohe Impftempo, die hohe Impfbereitschaft der Menschen und die sehr gute Koordination durch das Gesundheitsministerium vorzuweisen, bräuchten wir über eine Impfpflicht gar nicht erst zu diskutieren.
Über 80 Prozent aller Saarländerinnen und Saarländer sind zumindest erstgeimpft. Bei den Menschen ab dem 18. Lebensjahr beträgt die Quote der Erstgeimpften bereits deutlich mehr als 90 Prozent, mehr als 88 Prozent sind voll geimpft und bereits rund 58 Prozent haben sogar schon eine Auffrischimpfung erhalten (rund die Hälfte der Gesamtbevölkerung).

Ich selbst habe den Besuch der Impfaktion in der URSAPHARM-Arena dann gerade noch dazu genutzt, um mir zusätzlich zu meinem digitalen Impfnachweis auf dem Smartphone auch noch eine sehr praktische Impfkarte im Scheckkartenformat ausstellen zu lassen.

Auf der Impfkarte abgebildet ist der offiziell EU-weit anerkannte Impf-QR-Code des Robert-Koch-Instituts, welcher den Zugang zu allen 2G oder 3G Bereichen möglich macht. 
Der identische QR-Code, wie auch in der CovPass-App oder Corona-Warn-App, ist auf der Impfkarte zu finden. Die QR-Codes können von allen offiziellen Scangeräten gelesen werden. (Gilt auch für Genesene).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen