Sonntag, 6. November 2022

"Sicher durch den Winter" - Kreisverkehrswacht informierte im Saarpark-Center Neunkirchen

Bereits zum 17. Mal war unsere Kreisverkehrswacht Neunkirchen am gestrigen Samstag mit ihrer Aktion "Sicher durch den Winter" im Saarpark-Center präsent und machte auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam, die mit der "dunklen Jahreszeit" jedes Jahr aufs Neue zurückkehren und nicht nur von Fahranfängern oft unterschätzt werden: Nebel und Regen rauben die Sicht, die Blendwirkung durch entgegenkommende Fahrzeuge wächst, gefallenes Laub macht die nassen Straßen glitschig.
Mit fallenden Temperaturen steigt dann auch die Rutsch- und Schleudergefahr durch Reifglätte, überfrierende Nässe, Glatteis und Schnee.
Das kann tückisch werden, gerade weil nicht wenige Autobesitzer vor dem Hintergrund, dass die vergangenen Winter meist vergleichsweise mild verliefen, auf Ganzjahresreifen umgestiegen sind und - weil der Radwechsel damit ja ausbleibt - auch die Profiltiefe ihrer Reifen nicht mehr so im Blick haben, wie das früher der Fall war.
Das alles waren auch in diesem Jahr für die ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer der Kreisverkehrswacht Neunkirchen und ihre Partner gute Gründe, mit der Aktion "Sicher durch den Winter" und ihrem Informationsstand im Saarpark-Center auf die zusätzlichen Herausforderungen im Straßenverkehr hinzuweisen.


Unterstützt wurde unsere Kreisverkehrswacht durch Verkehrssicherheitsberater des Landespolizeipräsidiums, einem Team des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), einem Team des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS), Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hörakustikers „KIND"  sowie den Seniorensicherheitsberatern im Landkreis Neunkirchen.

Für großes Interesse und einen regen Austausch auf unserer Aktionsfläche sorgte auch dieses Jahr das Simulationsfahrzeug des BADS, mit dem man ausprobieren kann, wie sich der Genuss von Alkohol und ähnlichen Drogen auf die Fähigkeiten auswirken, ein Fahrzeug sicher zu führen. Auch der "härteste Führerscheintest Deutschlands" des DVR mit "Videofahrlehrer" Gernot Hassknecht stieß auf großes Interesse, und lockte die Leute an unseren Stand.

Wir sind als Kreisverkehrswacht auch dankbar, dass uns der Hörgeräteakustiker Kind mit seinem Team auch in diesem Jahr als Partner zur Seite stand, denn im Straßenverkehr sind alle Sinne wichtig.
"Gerade ältere Verkehrsteilnehmer sind während der nass-kalten Jahreszeit besonders gefährdet", warnt Hans-Jürgen Maurer, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Neunkirchen (KVW).  Altersbedingt seien oft Sehfähigkeit, Hörfähigkeit und oder Reaktionsfähigkeit eingeschränkt. "Kommen dann noch die Widrigkeiten des nass-kalten Herbst- und Winterwetters hinzu wird die Teilnahme am Straßenverkehr zum gefährlichen Risiko für die Betroffenen selbst aber auch für anderen Verkehrsteilnehmer", so Maurer.

Das Team der KVW Neunkirchen sieht eine ihrer wichtigsten Aufgaben darin, alle Verkehrsteilnehmer vom Fußgänger, über den Rad- und andere Zweiradfahrer bis zum Autofahrer für diese Gefahren zu sensibilisieren und nutzt dazu jedes Jahr im November die Präsenzmöglichkeit im gut besuchten Saarpark-Center, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Wir danken allen Partnern, die uns dabei unterstützen und auch dem Team des Saarpark-Centers, die uns den nötigen Raum für diese immer wieder interessante und erfolgreiche Aktion bieten!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen