In unserer CDU-Landtagsfraktion übe ich neben meinen Aufgaben in anderen Politikfeldern auch die Funktion des Beauftragten für die Bundeswehr und die zivil-militärische Zusammenarbeit aus - ein Amt, um das ich bewusst gebeten habe, denn den Soldatinnen und Soldaten unserer Bundeswehr gilt mein höchster Respekt und meine Anerkennung für ihren Dienst für unser Land und unsere Gesellschaft.
Sehr gerne begleitete ich deshalb auch unsere Bundestagsabgeordnete Nadine Schön gemeinsam mit meinen Freunden und Landtagskollegen aus dem Wahlkreis Saarlouis, Raphael Schäfer, Marc Speicher, und Patrick Waldraff zu einem Austausch mit Brigadegeneral Andreas Steinhaus und unserer Saarlandbrigade in der Graf-Werder-Kaserne in Saarlouis.
Die Luftlandebrigade 1, die den Ehrentitel "Saarlandbrigade" trägt, ist seit den neunziger Jahren ununterbrochen an allen Auslandseinsätzen der Bundeswehr beteiligt war; sie verfügt damit über besondere Kompetenzen und langjährige Erfahrungen. Die Saarlandbrigade ist zudem als Spezialeinheit für die bewaffnete Rückführung bei Evakuierungsprozessen zuständig. Hierdurch hat sie innerhalb der Bundeswehr ein Alleinstellungsmerkmal inne - und konnte diese Fähigkeit in den letzten Jahren unter anderem bei einer spektakulären Evakuierungsoperation in Afghanistan und erst kürzlich im Sudan und aus Mali unter Beweis stellen.
Als CDU standen wir stets und stehen wir bis heute fest an der Seite unserer Soldatinnen und Soldaten an den saarländischen Bundeswehrstandorten. Das zeigte sich unter anderem auch, als wir uns 2010 als CDU in besonderer Weise für den Erhalt unserer Standorte engagierten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen