Die neue Groß-Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt ist nun auch offiziell eröffnet und feierlich eingeweiht. Es war mir eine Ehre als Vorsitzender des Innenausschusses im Saarländischen Landtag und gemeinsam mit meiner Kollegin Anja Wagner-Scheid, stellvertretende Vorsitzende und innenpolitische Sprecherin unserer CDU-Fraktion, sowie meinem Kollegen Raphael Schäfer, dem Parlamentarischen Geschäftsführer unserer Fraktion, an diesem wichtigen Ereignis teilzunehmen - schließlich haben wir auch schon in der letzten Legislaturperiode und damit in Regierungsverantwortung dieses Projekt im Landtag begleitet und mit auf den Weg gebracht. Umso mehr hat uns gefreut, dass auch unser ehemaliger Innenminister Klaus Bouillon und gleich mehrere Polizei-Urgesteine wie z.B. der Direktor der Polizei a.D. Ralf Stoll sowie der Ltd. Polizeidirektor Udo Schneider mit dabei sein konnten, die bei der Planung der neuen Groß-PI engagiert und sehr prägend mitgewirkt haben.
Mit dem Neubau setzt das Saarland ein klares Zeichen: Sicherheit hat höchste Priorität! Die hochmoderne Polizeiinspektion (PI), die von Polizeidirektor Thomas Dräger-Pitz und seiner Stellvertreterin Kriminalrätin Esther Martin geleitet wird, bietet den Beamtinnen und Beamten nicht nur bessere Arbeitsbedingungen, sondern stärkt auch die Polizeipräsenz in unserer Landeshauptstadt.
Sie bietet beeindruckende 5.100 Quadratmeter und damit Platz für rund 300 Beschäftigte. Neben der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt sind hier auch die operative Einheit sowie das Dezernat für dezentrale Vermögenskriminalität und Cybercrime untergebracht. In insgesamt 197 Räumen finden die Beamtinnen und Beamten unserer saarländischen Polizei optimale Bedingungen für ihre wichtige Arbeit vor. Es finden sich in dem neuen und imposanten Baukörper 96 moderne Büros, ein gut durchdachtes Polizeigewahrsam, verbesserte Arbeitsräume, neue Besprechungs- und Vernehmungszimmer sowie moderne Sicherheits- und IT-Infrastruktur.
Besonders wichtig auch: Die Inspektion ist jetzt barrierefrei zugänglich.
Investition in die Sicherheit unserer Bürger
Der Neubau ist eine echte Investition in die Zukunft der saarländischen Polizei. Mit Baukosten in Höhe von rund 44,6 Millionen Euro wurde eine hochmoderne Dienststelle geschaffen, die den aktuellen Anforderungen an eine effektive Polizeiarbeit gerecht wird. Besonders hervorzuheben sind die moderne technische Ausstattung, die verbesserte Sicherheitsinfrastruktur und die barrierefreie Gestaltung des Gebäudes.
CDU steht für eine starke Polizei
Als CDU-Fraktion stehen wir klar an der Seite unserer Polizei. Moderne Ausstattung, gute Arbeitsbedingungen und eine ausreichende Personalstärke sind entscheidend, um den Herausforderungen der Inneren Sicherheit gerecht zu werden. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass unsere Polizistinnen und Polizisten die bestmögliche Unterstützung erhalten.
Die Eröffnung dieser Groß-Polizeiinspektion ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung – für mehr Sicherheit, bessere Arbeitsbedingungen und eine starke Polizei im Saarland!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen