Mittwoch, 28. November 2018

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Saar (CDA) ehrte langjährige Mitglieder

Mit einer Grundsatzrede des CDA-Urgesteins Werner Schreiber begann am vergangenen Dienstag eine außerordentlich gut besuchte Veranstaltung unseres CDA-Landesverbandes im saarländischen Landtag. 
Schreiber erinnerte unter anderem daran, dass alle wichtigen Sozialgesetze der Bundesrepublik Deutschland eingeführt wurden, während die CDU die Regierungsverantwortung trug - angefangen der Wiedereinführung der Selbstverwaltung der Krankenversicherungen 1952,der großen Rentenreform im Jahr 1957 und der Einführung des Kindergeldes bis hin zur Einführung der Pflegeversicherung unter Norbert Blüm und Helmut Kohl im Jahre 1995.

Der gelernte Betonbauer Werner Schreiber ist auch heute noch jemand, der seine Argumente treffend auf den Punkt bringt.

Der ehemalige saarländische Bundestagsabgeordnete und spätere Arbeits- und Sozialminister des Landes Sachsen-Anhalt betonte, dass die CDU immer dann am stärksten war, wenn sie sich sich zu gleichen Teilen ihrer sozialen, liberalen und konservativen Wurzeln ebenso bewusst war wie der Stärke ihrer Vereinigungen, von der Jungen Union, der Frauen-Union und der Senioren-Union bis hin zum RCDS, der Mittelstandsvereinigung MIT und der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft CDA.

Im Anschluss an die spannende und kurzweilige Rede von Werner Schreiber ließ es sich unser CDA-Landesvorsitzender Marc Speicher MdL nicht nehmen, gemeinsam mit seinen beiden Kollegen in der Arbeitnehmergruppe der CDU-Landtagsfraktion Alwin Theobald und Timo Mildau verdiente CDA'ler für ihre langjährige Mitgliedschaft von 25, 40, 50 und 60 Jahren zu ehren.

"Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Saarland ist der am schnellsten wachsende Landesverband in ganz Deutschland", machte der CDA-Landesvorsitzende Marc Speicher deutlich. Dabei seien es vor allem junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich der CDA Saar anschließen. Das bleibt auch auf Bundesebene nicht unbeachtet: Marc Speicher wurde vom Bundesverband der CDA als Kandidat für den CDU-Bundesvorstand nominiert, der ebenso wie die oder der neue Bundesvorsitzende auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember in Hamburg gewählt wird.