Mittwoch, 7. November 2018

Grundschule Wiesbach zu Gast im Landtag

"Wie wird man denn Abgeordneter?", "Macht Ihnen Politik Spaß?", "Wer ist Ihr Chef?" "Was ist das Wichtigste, das ein Abgeordneter können muss?" Die Viertklässler der Grundschule Wiesbach hatten viele Fragen. Am vergangenen Dienstag besuchten Sie mich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen den Saarländischen Landtag.


Ganz bewusst lade ich immer wieder Gruppen nach Saarbrücken ein, um Ihnen Einblicke in unser Landesparlament und in seine politische Arbeit zu ermöglichen, denn für unser Parlament und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung kann man nie genug werben. 
Gerade die vierten Klassen der Eppelborner Grundschulen sind  mir als kinderpolitischem Sprecher meiner Fraktion immer besonders herzlich willkommen, bevor sie dann nach den Sommerferien in die weiterführenden Schulen wechseln.
Die Kinder sind immer sehr interessiert und das Klima richtig locker. Ich freue mich immer, wenn die Kinder mir Löcher in den Bauch fragen und Spaß dabei haben. Dabei erfahren sie kindgerecht viel Neues über den Landtag, über das Saarland, über das Landeswappen und noch einiges mehr. Bei uns bleibt keine Frage unbeantwortet.

Die jungen Besucherinnen und Besucher durften natürlich auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nehmen. Sie durften sich aus ihren Reihen einen Landtagspräsidenten und einen Ministerpräsidenten wählen, die sich dann natürlich auch auf die Plätze von Stephan Toscani und Tobias Hans setzen durften.
Auf die Frage übrigens, was denn das Wichtigste sei, das ein Abgeordneter können muss, gibt es für mich nur eine Antwort: Zuhören!
Denn nur wenn Politiker den Menschen auch wirklich zuhören, können sie sich eine Meinung bilden und die richtigen Entscheidungen treffen."

Mit dieser Antwort waren dann auch die Kinder zufrieden.
Nach der Besichtigung des Plenarsaales gab es einen kleinen Imbiss im großen Restaurant des Landtages, bevor wir alle noch gemeinsam über die Alte Brücke zum großen Spielplatz am Staatstheater spazierten. Dort konnten sich die Kinder vor der Rückfahrt nach Wiesbach noch einmal austoben.