Dienstag, 16. Juli 2019

Ersatzneubau der Illtalbrücke – eintägige Vollsperrung der A 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken zwischen Eppelborn und Illingen

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird in der Zeit vom 19.07. bis 20.07.2019 die Verkehrssicherung auf der A 1 in Höhe der Anschlussstelle (AS) Eppelborn für die nächste Bauphase des Ersatzneubaus der Illtalbrücke umstellen. Damit werden die Voraussetzungen für die Aufhebung der Vollsperrung der Aus- und Auffahrt an der Richtungsfahrbahn Saarbrücken geschaffen. 

Das erfordert den Umbau der mobilen Trennwände im Baufeld, der nur unter Vollsperrung der Autobahn zwischen den AS Eppelborn (141) und Illingen (142) in Fahrtrichtung Saarbrücken möglich ist.

Die Umleitung führt den Verkehr aus Richtung Trier an der AS Eppelborn der U 86 folgend auf der L 112 über Dirmingen und Wustweiler, von dort auf der L 141 Richtung Uchtelfangen und zur AS Illingen. Der Verkehr in Richtung Trier wird wie bisher auf der Autobahn einstreifig am Baufeld vorbei geführt.
Zur Minimierung von Verkehrsstörungen wird die Vollsperrung erst am Freitagabend ab 20:00 Uhr aktiviert. 
Ab Samstagabend, 20:00 Uhr, werden wieder alle Aus- und Auffahrtsäste der A 1 - AS Eppelborn für den Verkehr freigegeben. 
Der LfS kann trotz Ausführung der Arbeiten an einem Wochenende in der Ferienzeit Verkehrsstörungen nicht ausschließen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitung einzuplanen.