Donnerstag, 24. Oktober 2019

Global nachhaltige Kommunen: Besuch aus Belén in Costa Rica und aus Ottweiler im Landtag

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umweltschutz, sauberes Wasser, schonender Umgang mit Ressourcen: Das alles ist sind keine Aufgaben und Herausforderungen, mit denen wir uns ausschließlich vor unserer eigenen Haustür beschäftigen dürfen, wenn wir wirklich erfolgreich sein wollen.
Bürgermeister Holger Schäfer und seine Stadt Ottweiler machen es gemeinsam mit der Stadt Belén in Costa Rica gerade vor,wie man es schafft. den Slogan "Global denken, lokal handeln" mit Leben zu erfüllen.

Beispielhaft wagen Ottweiler und Belén den mutigen Blick weit über den Tellerrand des Kommunalen und des Nationalen hinaus und wollen nicht nur voneinander lernen, sondern sich gegenseitig in großen Schritten voran bringen.
Es war mit deshalb heute eine ganz besondere Ehre, dass eine Delegation aus Ottweiler und Belèn meiner Einladung in de saarländischen Landtag folgte, wo ich sie gemeinsam mit Landtagspräsident Stephan Toscani begrüßen durfte. 




In Begleitung von Bürgermeister Holger Schäfer und seinem Mitarbeiter Christoph Hassel informierten sich die erste Beigeordnete Beléns Zumbado Ramírez Thaí-­s und die Direktorin der P.U.S.C in der Assamblea Legislativa, Frau Paola Saenz über unser saarländisches Parlament, über den politischen Aufbau unseres Landes und über meine Arbeit als Abgeordneter.

Erstes Ziel des aktuellen Besuches der Vertreterinnen Beléns in Ottweiler ist Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Letter of Intend) zur gemeinsamen nachhaltigen Entwicklung auf Grundlage der Nachhaltigskeitsstrategie der Vereinten Nationen (17 SDG`s) sowie der Agenda 2030 der Bundesregierung.
In projektorientiertem Miteinander sollen nun Schritt für Schritt erste Maßnahmen entwickelt werden.


Das gemeinsame Mittagessen nutzten wir intensiv zum Austausch. Dabei wurde schnell deutlich, wie sehr beide Kommunen voneinander lernen können, wo Entwicklungsbedarf besteht und wo das Miteinander Fehlentwicklungen verhindern oder gar Entwicklungen beschleunigen kann.
Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Partnerschaft weiterentwickeln wird und bin gerne bereit, dieses wegweisende Projekt auch als lokaler Abgeordneter mit besten Kräften zu unterstützen.