Dienstag, 29. Oktober 2019

1 Jahr Hospizteam Illtal - Tag der Offenen Tür am 23. November

Anlässlich des ersten Jahrestages der Gründung des Hospizteams Illtal e.V. in Eppelborn findet am Samstag, dem 23. November 2019, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr in den Räumen der Geschäftsstelle des Hospizteams in der Koßmannstraße 11 in Eppelborn ein Tag der Offenen Tür statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.
Im Rahmen dieser Veranstaltung stellen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihren Verein und seine Arbeit vor und stehen auch zum persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Vor einem Jahr wurde aus einer Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger heraus das Hospizteam Illtal e.V. als Verein gegründet, um alten oder schwer kranken Menschen zu helfen.
Ziel des Vereines ist es, diesen Menschen in ihrer letzten Lebensphase zur Seite zu stehen, sie zu begleiten und zu unterstützen und die pflegenden Angehörigen ein wenig zu entlasten.


Die Koordinatorin des Hospizteams Claudia Groß-Lorang beschreibt den Sinn der ambulanten Hospizarbeit so: "Wenn man Menschen fragt, was sie sich für ihr Sterben wünschen, dann hört man fast immer zwei Dinge:
Dass sie ihr Lebensende in einem vertrauten Umfeld verbringen möchten und dass sie beim Sterben nicht allein gelassen werden wollen. Mit unserem Engagement wollen wir einen Beitrag dazu leisten, damit diese Wünsche erfüllt werden können. Nur wenn Menschen die Gewissheit haben, dass sie am Ende des Lebens umsorgt werden und in Würde sterben dürfen, kann die Angst vor diesem letzten Lebensabschnitt, wenn auch nicht genommen, so vielleicht doch zumindest gelindert werden."

Vom ersten Tage an hat das Hospizteam Illtal e.V. diese Aufgabe mit großem Engagement aufgenommen, parallel dazu wurden die notwendigen Strukturen aufgebaut, damit der Verein seinen Aufgaben auch organisatorisch bester Weise gerecht werden und seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrem Engagement unterstützen kann. Auch die Schulung und die Weiterbildung unserer Helferinnen und Helfer nimmt dabei einen großen Raum ein.
In diesem ersten Jahr nach seiner Gründung hat das Hospizteam Illtal e.V. bereits breite Unterstützung aus der Bevölkerung, aber auch von Vereinen, Institutionen und Unternehmen aus der Gemeinde Eppelborn un darüberhinaus erfahren.
Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken!